More

    Eine Handvoll Schlafsack: der Yeti Fever Zero im Test

    Ähnliche Artikel

    Eine Handvoll Schlafsack: der Yeti Fever Zero im Test

    Yeti, die Daunenschmiede aus Görlitz, schickt mit dem neuen Fever Zero Schlafsack ein Leichtgewicht unter den Sommerschlafsäcken ins Rennen. Wir haben uns den Daunenschlafsack genauer angeschaut und getestet.

    Materialien und Herstellung

    Mit einem Gewicht von nur 280g und minimalem Packmaß passt der Fever auch in den kleinsten Daypack. So manches Schlafsackinlett und ziemlich jede Isomatte dürfte schwerer sein! Erreichbar ist dieses niedrige Gewicht nur mit einer hochwertigen Daunenfüllung und einem speziellen, leichten Stoff.

    Die Next to Nothing 2.0 Technologie beschreibt einen speziellen mikrofeinen Nylon-Stoff, der nur noch 25 Gramm pro Quadratmeter wiegt und den Yeti als weltweit leichtestes, daunendichtes Material von Toray in Japan produzieren lässt. Das Material ist wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv für gutes Klima ist also gesorgt.

    Dieses Stöfflein umhüllt 110g Yetis hochwertiger Crystal Down. Im Fever sind eine Mischung von 95% Daune und 5% Stützfedern verarbeitet mit einer Bauschkraft von 900cuin. Dass die Daune wie beim Fever aus artgerechter Haltung von europäischen Bauernhöfen stammt, ist leider nicht immer selbstverständlich. Zur Nachverfolgung “vom Ei bis zum Schlafsack” wurde der Yeti Ethical Code entwickelt. Damit garantiert Yeti die Nachvollziehbarkeit der Daunenproduktion.

    In der Praxis

    Der Fever ist wirklich “eine Handvoll Schlafsack”. Das Packmaß und Gewicht beeindruckt schon. Ich habe ihn, kombiniert mit der leichten Exped-Isomatte und einem Biwaksack bei ca. 12°C am Bodenseeufer getestet und habe ziemlich gut geschlafen. Den Rest an Kondensation hat der Schlafsack gut weggesteckt, ein paar Mal aufschütteln und nach dem Kaffee war er wieder trocken.

    Der nur etwa hüftlange Reißverschluss könnte meiner Meinung nach gerne etwas länger sein, damit man den Schlafsack weiter ausbreiten kann.

    Fazit

    Ein stolzer Preis mit um die 400€, welcher aber durchaus seine Berechtigung hat: der Yeti Fever Zero ist in seinem Temperaturbereich wohl der leichteste Schlafsack auf dem Markt. Zudem ist er qualitativ einwandfrei produziert und auch aus ethischer und ökologischer Sicht vorn mit dabei: kontrollierte Daune aus artgerechter Gänsezucht in Polen, hergestellt in Deutschland. Yeti ist sich seiner Qualität so sicher, dass sie mit Ihrer 5-Jahres Garantie noch 3 Jahre zur gesetzlichen Gewährleistung draufgeben.

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE