more

    A (slightly different) day at the lookout point

    Similar articles

    A (slightly different) day at the lookout point

    Saturday mornings summarily packed up and into the Däle drove to the beginner-friendly multi-pitches. Our goal was the views rock, which, however, was already quite hung on Saturday morning with other rope teams. All ages romped there, climbed, and roped off. My first rock contact on that day was like a stone falling down on my shoulder. This Welcome somehow set the tone for this day. In addition, the communication between us fours on that day, was cautiously circumscribed, not quite so easy, so spent quite a lot of time with quite a bit of climbing.

    Still, I could do that Messkircher edge (V) Climbing, which is a V in almost exactly three places: get up quite a bit shortly after getting in, then put a noose on the tree, hold lightly to the right, and rubbing over the scale to the left. Get up a little bit shakily around the corner. The only good (former, now smooth polished) handle in the roughly man-high crack between the bushes and leaving rather crimped strange high, that's it already. It follows a lot of botany and a small, mossy upswing until you suddenly up on a shallow ridge. Continue to follow the ridge, another upswing (there overlooking the interim backup) and stand!

    Tip: it is appropriate to be as good as possible, straight and clean cable guide to pay attention, otherwise there is a strenuous jigging. I was allowed to make the entry to the flat crosswalk twice that day, namely to get out the friend, who has stretched the rope nicely around the belly and caused so much friction that there was nothing to catch up at the stand.

    The Adolf Niklas memorial path (IV), a classic but rather unsightly climbing climb, was much tamer this year last, The exit via the railing of the lookout road at the top and the fantastic view into the Danube valley make up for the bleached places in the first pitch.

    In short: a mixed climbing day on which I was allowed to learn a lot / could / had to. At the center of my personal learning process was clearly group dynamics and behavior on the rock. However, I was not very constructive.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    202FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,473FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Samstag Vormittags kurzerhand zusammengepackt und ins Däle zu den anfängergerechten Mehrseillängen gefahren. Unser Ziel war der Aussichtsfels, der allerdings Samstag Vormittags schon recht behangen war mit anderen Seilschaften. Alle Altersklassen tummelten sich da, stiegen auf, seilten ab. Mein erster Felskontakt an diesem Tag war so auch gleich ein Stein, der fallenderweise meine Schulter touchierte. Dieser Willkommensgruß war für mich irgendwie auch tonangebend für diesen Tag. Zudem war die Kommunikation zwischen uns Vieren an diesem Tag, vorsichtig umschrieben, nicht ganz so einfach, darum verging recht viel Zeit mit recht wenig klettern.

Dennoch konnte ich die Meßkircher Kante (V) klettern, die an so ziemlich genau drei Stellen eine V ist: kurz nach dem Einstieg ziemlich weit aufstehen, danach am Bäumchen eine Schlinge legen, leicht rechts halten und auf Reibung über die Schuppe nach links. Etwas abdrängend-wackelig um die Ecke herum aufstehen. Den einzig guten (ehemals, jetzt glattpoliert) Griff im etwa mannshohen Riss zwischen dem Gebüsch weglassend und lieber crimpend merkwürdig hoch, das wars eigentlich schon. Es folgt einiges an Botanik und noch ein kleiner, moosiger Aufschwung bis man oben plötzlich auf einem seichten Grat steht. Weiter dem Grat folgen, ein weiterer Aufschwung (dort die Zwischensicherung übersehen) und Stand!

Tipp: es ist angebracht, auf möglichst gute, gerade und saubere Seilführung zu achten, sonst gibt es ein anstrengendes Gezerre. Den Einstieg bis zum plattigen Quergang durfte ich an diesem Tag gleich zwei Mal machen, nämlich um den Friend herauszuholen, der das Seil schön um den Bauch herum gespannt hat und so so viel Reibung verursacht hat, dass am Stand nichts mehr nachzuholen war.

Der Adolf-Niklas-Gedenkweg (IV), eine zwar klassische, aber doch eher unschöne Verschneidungskletterei, war in diesem Jahr gleich viel zahmer als zuletzt. Der Ausstieg über das Geländer des Aussichtswegleins oben und die fantastische Sicht ins Donautal entschädigen für die blankgewetzten Stellen in der ersten Seillänge.

Kurzum: ein durchwachsener Klettertag, an dem ich so einiges lernen durfte/konnte/musste. Im Zentrum meines persönlichen Lernprozesses stand ganz klar Gruppendynamik und Verhalten am Fels. Sonderlich konstruktiv war ich allerdings nicht.

Literatur:

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.