• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Edelrid Hexon Multifuel Cooker

    Similar articles

    Edelrid Hexon Multifuel Cooker

    In the course of planning the Morocco trekking the long delayed purchase of a multifuel cooker became up to date again.

    motivation

    After the experience in Croatia, how difficult it can be spirit for the Trangia (we finally ended up in a pharmacy and bought 0.5 liters of 95% pure ethanol for $ 10), and after sobering Internet research into alcohol (or alcohol) in Morocco, it was clear: such a thing should come with ,

    Trangia adapter

    But since I do not want to completely renounce the now twenty-year-old Trangia, the 'new' must be somehow compatible. During this time, the first reviews were in relevant forums Edelrid Hexon Multifuel Cooker published, and they were consistently good. He was in the outdoor magazine Purchase tip 11/10.

    The Tradapter, a sheet metal part, to couple the Hexon with the Trangia, I ordered the same. It took, admittedly, some time, until I also understand the coupling: the hex hangs in the Tradapter (the small mounts point upwards!) And both are then put together in the Trangia.

    In Morocco we only had the two Trangia pots, two mountain lids, two sporks, two plastic plates, the hexon and the corresponding folding wind protection. He eventually burned me out; All right, there's a hole in it now. As a dish soap, I can recommend the outdoor soap at this point, which I have also used for showering and hair washing - after 4 weeks was still half in it, the stuff is really rich. 

    Practical test and assessment

    To the gas stove itself there is nothing great to say, he performed well (and quite loud!) His service, I have never cleaned it, only with a cloth wiped, as we normal gasoline (every 2-3 days a 0.3l Stuffing), which is very sooty ... and stinks!

    One disadvantage of the Hexon (probably not only the, but all gasoline or Multifuel cooker): since the venting of the tank to unscrew the pump, never without leakage of some gasoline went from statten, it stank actually always for gasoline, hands they were sooty and stinking, paint dissolved from the tank and remained on the hands for days.

    Conclusion

    All in all, the Hexon is a very good purchase, cooking with it is fun, it is (very) fast - the water for coffee or tea is much faster hot than at home in the kettle! The dosage is a bit difficult with petrol station gasoline, the cheese noodles stuck despite continuous stirring, but now good. For the burner works always and everywhere and does his job well.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Edelrid Hexon Multifuel Kocher

    Ähnliche Artikel

    Edelrid Hexon Multifuel Kocher

    Im Zuge der Planung des Marokko Trekking wurde die schon lange hinausgezögerte Anschaffung eines Multifuelkochers wieder aktuell.

    Motivation

    Nach den Erfahrungen in Kroatien, wie schwierig es sein kann, Spiritus für den Trangia aufzutreiben (wir landeten schliesslich in einer Apotheke und kauften 0,5 Liter 95%iges reines Ethanol für bestimmt 10€), und nach ernüchternder Internetrecherche bezüglich Spiritus (bzw. Alkohol) in Marokko, war klar: so ein Ding sollte mit.

    Trangia Adapter

    Da ich aber auf den mittlerweile zwanzig Jahre alten Trangia nicht komplett verzichten will, muss der ‘Neue’ also irgendwie kompatibel sein. In dieser Zeit wurden die ersten Testberichte in einschlägigen Foren zum Edelrid Hexon Multifuel Kocher veröffentlicht, und die waren durchweg gut. Im Outdoor-Magazin war er Kauftipp 11/10.

    Den Tradapter, ein Blechteil, um den Hexon mit dem Trangia zu koppeln, bestellte ich gleich mit. Es dauerte, zugegebenermassen, einige Zeit, bis ich die Kopplung dann auch begriffen hab: der Hexon hängt im Tradapter (die kleinen Halterungen zeigen nach oben!) und beides wird dann zusammen in den Trangia gesteckt.

    In Marokko hatten wir dann aber nur die beiden Trangia-Töpfe, zwei Berghaferln, zwei Sporks, zwei Plastikteller, den Hexon und den zugehörigen Faltwindschutz dabei. Der ist mir dann auch irgendwann durchgebrannt; nun gut, jetzt ist halt ‘n Loch drin. Als Spülmittel kann ich an dieser Stelle die Outdoorseife sehr empfehlen, die ich auch zum Duschen und Haarewaschen genutzt hab – nach 4 Wochen war immer noch die Hälfte drin, das Zeug ist echt ergiebig. 

    Praxistest und Einschätzung

    Zum Benzinkocher selbst gibt es eigentlich nichts großartiges zu sagen, er verrichtete brav (und ziemlich laut!) seinen Dienst, gereinigt habe ich ihn nie, nur immer mit einem Lappen abgewischt, da wir normales Tankstellenbenzin (alle 2-3 Tage eine 0,3l Füllung) verwendeten, was doch sehr rußt… und stinkt!

    Einen Nachteil hat der Hexon (wahrscheinlich aber nicht nur der, sondern alle Benziner bzw Multifuel Kocher): da das Entlüften des Tanks, um die Pumpe abzuschrauben, nie ohne Austritt von etwas Benzin von statten ging, stank es eigentlich immer nach Benzin, die Hände waren rußig und stinkig, vom Tank löste sich Farbe und blieb tagelang an den Händen.

    Fazit

    Alles in Allem aber ist der Hexon eine sehr gute Anschaffung, das Kochen damit macht Spaß, es geht (sehr) schnell – das Wasser für Kaffee oder Tee ist wesentlich schneller heiß als zu Hause im Wasserkocher! Die Dosierung ist mit Tankstellenbenzin etwas schwierig, die Käsenudeln blieben trotz Dauerrühren kleben, aber nun gut. Dafür funktioniert der Brenner immer und überall und verrichtet brav seinen Dienst.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,001FansGefällt mir
    1,212NachfolgerFolgen
    197NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,607NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Mammut 10.0 Sensor Duodess Einfachseil

    Das Duodess-Seil von Mammut eignet sich ideal zum Sportklettern und auch zum Klettern in der Halle. Die Seilmitte und die letzten Meter des Seiles...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE