more

    Duro 15 - the new trail running backpack from Osprey

    Similar articles

    Duro 15 - the new trail running backpack from Osprey

    At the opening of the 2017 mountain season, backpack specialist Osprey is launching the Duro series. We looked at the big guys in the series, the Duro 15.

    With the generous features of the Duro 15, Osprey shows where to go and equips the running backpack with thoughtful details and lots of accessories for long trips.

    Construction and materials

    The supplied 2.5 liter hydration bladder is housed in a well-accessible compartment, the two 500ml soft flasks with drinking straw are stowed in the pockets on the shoulder strap. There are also two other smaller compartments for gels or other things that should be quickly accessible, as well as a zippered compartment for, for example, the mobile phone or MP3 player - and the obligatory whistle for the distress signal. In addition, there are two externally accessible and lockable compartments left and right. The space is completed with two likewise zippered compartments on the hip fins and a "frontal flap" made of stretch mesh, as known from biker backpacks, in which one can just stuff the jacket for a while. From the top you can approach the compartment for the hydration bladder, a smaller bag for small items and the main compartment. 

    The Duro 15, available in two sizes (S / M and M / L), fits tightly to the back and is held in place by a hip and two removable, elasticated chest straps.

    The carrying system is very airy due to the coarse mesh used, and the straps are slotted and covered with mesh, so that moisture can evaporate quickly.

    field test

    Filling, putting on, lashing down ... it is striking that the Duro is wonderfully easy to adjust. If he is not too packed, as in the practice round, he compresses quite well. Go on, first the small test round through the park. Sure, a new backpack feels "new", but at kilometer 2 I almost forget it. Here and there a little readjusted, fits. The backpack feels up trails really good on, so tightly it hugs the body, he actually wears almost like a vest.

    The next test took place under real conditions. Well filled for a five-hour tour - "Speedhiking" - as it is called in German, I cardboard the sticks and go. With water and salami sandwich I get to about 4 kilos, through the wide straps, the weight is well distributed. The many, easily accessible bags are really fun. Camera, gels, cell phone, water bottles are all within easy reach - without the arms to dislocate and rummage around blindly in any mesh pockets. In March we had rather April weather, both short / short and jacket was there, the good breathability of the coarse mesh back makes fun even in warm weather.

    When packing, you should, as usual, make sure that you pack as high as possible, so the heavy things like water close and high on the back grabs, otherwise dangles the Duro something. But as I said, that's what every other backpack does.

    A small drawback is the compartment for the hydration bladder: around the top run two zippers, which are closer to the body for the hydration system. In the heat of the moment, I often fumbled this up, only to end up in the wrong compartment. But hey, that's not something you can not get used to.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Review MSR Miniworks EX Water Filter

    A water filter like MSR's Miniworks EX squeezes dirty water through a special filtration system. At the same time, the water of dangerous germs ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Duro 15 – der neue Trailrunningrucksack von Osprey

    Ähnliche Artikel

    Duro 15 – der neue Trailrunningrucksack von Osprey

    Zur Eröffnung der Bergsaison 2017 bringt Rucksackspezialist Osprey die Duro-Serie. Wir haben uns den Großen der Reihe angeschaut, den Duro 15.

    Mit der großzügigen  Ausstattung des Duro 15 zeigt Osprey, wohin die Reise geht und stattet den Laufrucksack mit durchdachten Details und viel Zubehör für lange Touren aus.

    Aufbau und Materialien

    Die mitgelieferte 2,5 Liter Trinkblase wird in einem von außen gut erreichbarem Fach untergebracht, die beiden 500ml Soft Flasks mit Trinkhalm sind in den Taschen am Schulterriemen verstaut. Dort befinden auch zwei weitere kleinere Fächer für Gels oder andere Dinge, die schnell erreichbar sein sollen, sowie ein mit Reißverschluß gesichertes Fach für zum Beispiel das Mobiltelefon oder MP3-Player – und das obligatorische Pfeifchen für das Notsignal. Zusätzlich gibt es links und rechts zwei von außen zugängliche und verschließbare Fächer. Komplettiert wird das Platzangebot mit zwei ebenfalls per Reißverschluss gesicherten Fächern an den Hüftflossen sowie einem “Frontallappen” aus Stretchmesh, wie man ihn von Bikerucksäcken kennt, in welches man eben mal kurz die Jacke stopfen kann. Von oben heran kommt man an das Fach für die Trinkblase, an eine kleinere Tasche für Kleinkram sowie an das Hauptfach heran. 

    Der Duro 15, erhältlich in zwei Größen (S/M und M/L), schmiegt sich eng an den Rücken an und wird dort von einem Hüft- und zwei abnehmbaren, elastischen Brustgurten gehalten.

    Das Tragesystem ist durch das eingesetzte grobe Mesh sehr luftig, auch die Träger sind geschlitzt und mit Mesh überzogen, so dass Feuchtigkeit schnell verdunsten kann.

    Praxistest

    Befüllen, aufsetzen, festzurren…  direkt fällt auf, dass der Duro wunderbar einfach einstellbar ist. Falls er, wie bei der Trainingsrunde, nicht zu voll gepackt ist, lässt er sich recht gut komprimieren. Los, erst einmal die kleine Testrunde durch den Park. Klar, ein neuer Rucksack fühlt sich erst einmal “neu” an, doch bei Kilometer 2 vergesse ich ihn schon fast. Hier und da ein wenig nachjustiert, passt. Der Rucksack fühlt sich auf Trails sicher richtig gut an, so eng schmiegt er sich an den Körper, er trägt sich tatsächlich beinahe wie eine Weste.

    Der nächste Test fand dann unter Realbedingungen statt. Gut befüllt für eine fünf Stunden Tour – “Speedhiking” – wie man das wohl auf Neudeutsch nennt, pappe ich die Stöcke dran und gehe los. Mit Wasser und Salamibrote komme ich auf etwa 4 Kilo, durch die breiten Riemen verteilt sich das Gewicht gut. Die vielen, gut erreichbaren Taschen machen wirklich Spaß. Kamera, Gels, Handy, Wasserflaschen sind alle mit einem Griff gut erreichbar – ohne sich die Arme zu verrenken und blind in irgendwelchen Netztaschen herumzuwühlen. Im März hatten wir doch eher Aprilwetter, sowohl kurz/kurz als auch Jacke war dabei, die gute Atmungsaktivität des groben Mesh-Netz-Rückens macht auch bei warmem Wetter Spaß.

    Beim Packen sollte man, wie üblich, darauf achten, dass man möglichst hoch packt, also die schweren Sachen wie Wasser nahe und hoch am Rücken packt, sonst schlenkert der Duro etwas. Aber wie gesagt, das tut jeder andere Rucksack auch.

    Ein kleines Manko stellt das Fach für die Trinkblase dar: oben herum laufen zwei Reißverschlüsse, der näher am Körper ist für das Trinksystem. Im Eifer des Gefechts fummelte ich öfter mal diesen auf, nur um dann im falschen Fach zu landen. Aber hey, das ist nichts, an das man sich nicht auch gewöhnen kann.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Raidlight Top Ultralight Regenjacke

    Ein Hauch von Nichts mit 196 Gramm - und trotzdem eine ausgewachsene Regenjacke: die Raidlight Top Ultralight. Bei mir ist sie als Ultraleichtjacke...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE