more

    Crossing the Parque Nacional Conguillío

    Similar articles

    Crossing the Parque Nacional Conguillío

    In the language of the Mapuche Indians Conguillío means "Water with pine nuts". The National Park Conguillío is located about 80 km east of Temuco at about 1500m altitude. The Sendero de Chile, a long-distance hiking trail that runs through all the landscapes of Chile, was founded here. On a piece of this way we were on the way with the backpack on Trekking Tour through the impressive national park.

    One of the wakes up over the park most active volcanoes in South America, the Llaima ("Veins of blood") with 3125m height. Warnings at the park entrances provide information and evacuation routes. In recent years, there have been outbreaks, dozens of tourists and rangers had to rescued in 2008 become.

    In the northern part of the park is wild and green, a poorly penetrating rainforest Auracarien and southern beechIn the southern part is the stark contrast: huge lava fields, broken here and there by pioneer plants. Gentle life on wide ash surfaces. Around the volcano here runs a chain of so-called parasitic volcanoes, lower volcanic cones. 

    The little one Laguna Arco Iris has only existed since 1994, when a dam was built during an eruption and dammed the lake. It's not surprising that dinosaurs were shot here for television doks! A deep blue lagoon, dead trees stick out of it, and in the background lava fields and volcanic cones. Above all, there is still the smell of fire and burnt.

    The national park is comparatively difficult to reach, long distances on the gravel road, which runs through the park, must be mastered. We were lucky and could ride a good deal on the bed of a pickup truck. At the entrance of the park is the ranger station, where you have to register, the car and the attached boat were neatly disinfected. At the campsite arrived welcomed us one of the most impressive panoramas: the lake, wild mountain sides, black volcanic ash, a dense rainforest, dead white trees, the great birds of prey (the "Peuco", A desert buzzard) serve as a landing pad. The village of Melipeuco, located on the southern edge of the park, is named after these birds and translates as "four Peucos".

    Unfortunately, I had probably caught a cold on the flight and was quite battered, always struggling with slackness, shortness of breath and sweats. So we were denied an in-depth exploration of the imposing national park and we relied on smaller day trips, walks, campfire romance and much peace. Not only because of the nightly cold we crawled early in ours chubby warm sleeping bags and stayed a long time.

    A good source for the details of the park, the landscape as well as the fauna and flora was "En Te", an Argentinean who currently works in the park and speaks very good German. In a relaxed mate-round we learned a lot about the country and the people, they fed us and took care of my cold. Thanks for that!

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Favorite part: Vaude Scopi SYN Jacket - light and warm insulation

    "My new favorite jacket!". Is there a better judgment? Meanwhile, the Vaude Scopi SYN finds its way automatically into the backpack.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Durchquerung des Parque Nacional Conguillío

    Ähnliche Artikel

    Durchquerung des Parque Nacional Conguillío

    In der Sprache der Mapuche-Indianer bedeutet Conguillío “Wasser mit Pinienkernen“. Der Nationalpark Conguillío liegt ca. 80 km östlich von Temuco auf etwa 1500m Höhe. Der Sendero de Chile, ein Fernwanderweg, der alle Landschaften Chiles durchzieht, wurde hier gegründet. Auf einem Stück dieses Wegs waren wir mit dem Rucksack unterwegs, auf Trekkingtour durch den eindrucksvollen Nationalpark.

    Über dem Park wacht einer der aktivsten Vulkane Südamerikas, der Llaima (“Adern aus Blut”) mit 3125m Höhe. Warnhinweise an den Parkeingängen stellen Informationen und Evakuierungsrouten bereit. In den letzten Jahren kam es zu Ausbrüchen, dutzende Touristen und Ranger mussten 2008 gerettet werden.

    Im nördlichen Teil ist der Park wild und grün, ein schwer durchdringlicher Regenwald aus Auracarien und Südbuchen, im südlichen Teil ist der krasse Gegensatz dazu: riesige Lavafelder, hier und da durchbrochen von Pionierpflanzen. Zartes Leben auf weiten Ascheflächen. Rund um den Vulkan zieht sich hier eine Kette von sogenannten Parasitärvulkanen, niedrigeren Vulkankegeln. 

    Die kleine Laguna Arco Iris existiert erst seit 1994, als bei einem Ausbruch ein Staudamm entstand und den See aufstaute. Es ist nicht verwunderlich, dass hier für Fernsehdokus über Dinosaurier gedreht wurde! Eine tiefblaue Lagune, abgestorbene Bäume ragen aus ihr heraus, und im Hintergrund Lavafelder und Vulkankegel. Über allem liegt immer noch der Geruch von Feuer und Verbranntem.

    Der Nationalpark ist vergleichsweise schwer zu erreichen, lange Wegstrecken auf der Schotterpiste, die sich durch den Park zieht, müssen bewältigt werden. Wir hatten Glück und konnten ein gutes Stück auf der Pritsche eines Pickup-Trucks mitfahren. Am Eingang des Parks befindet sich die Rangerstation, dort muss man sich registrieren, der Wagen sowie das angehängte Boot wurden säuberlich desinfiziert. Am Campingplatz angekommen begrüßte uns gleich eines der eindrücklichsten Panoramen: der See, wilde Bergflanken, schwarze Vulkanasche, ein dichter Regenwald, abgestorbene, weiße Bäume, die großen Greifvögeln (dem “Peuco“, einem Wüstenbussard) als Landeplatz dienen. Das Dorf Melipeuco, am Südrand des Parks gelegen, ist nach diesen Vögeln benannt und heißt übersetzt “vier Peucos”.

    Leider hatte ich mich wohl auf dem Flug erkältet und war recht angeschlagen, kämpfte immer wieder mit Schlappheit, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüchen. So blieb uns ein eingehende Erkundung des imposanten Nationalparks verwehrt und wir verlegten uns auf kleinere Tagestouren, Spaziergänge, Lagerfeuerromantik und viel Ruhe. Nicht nur aufgrund der nächtlichen Kälte krochen wir früh in unsere mollig warmen Schlafsäcke und blieben lange liegen.

    Eine gute Quelle zu den Details des Parkes, der Landschaft sowie Fauna und Flora war “En Te”, eine Argentinierin, die zur Zeit im Park arbeitet und sehr gutes Deutsch spricht. In gemütlicher Mate-Runde erfuhren wir viel über Land und Leute, sie fütterte uns und hegte und pflegte meine Erkältung. Danke dafür!

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    182NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Kochsystem MiniMo von Jetboil im Test

    Eben noch auf der Outdoor-Messe gesehen, und schon im Test bei aufundab: der Jetboil MiniMo Gaskocher! Der MiniMo ist die Weiterentwicklung der bekannten Kocher-Systems Sol (Ti)und ersetzt dieses ab...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen