more

    Three days on the Westweg

    Similar articles

    Three days on the Westweg

    Friday Evening, somewhere in the outback of the southern Black Forest. A village, a gas station. The offer in the shop consists mainly of beer and cigarettes. A tiled stove with dog blanket. We buy two cans of beer and set off.

    We hike uphill for two hours until we reach the Farrenkopf after about 600 meters of altitude. There, at the highest point, an open hut, which is already occupied by a group of Westweglern. We sleep outside the cabin under a fantastic starry sky.

    Saturday: We quickly packed up and leave. The hours and miles pass, sometimes open views - but mostly only on the opposite side, on the forest. At lunchtime we reach the hotel "Beautiful view", Drink a cyclist, another on the Wilhelmshöhe, In the evening light we look at the Günter rocks and store a few meters further directly to a hut with a fountain. 25 kilometers and 1500 meters ascent and 1000 meters of descent in 10 hours.

    Sunday: We arrive at lunchtime Cold hostel and fill our empty tanks there: food, drink, water. In the late afternoon we can not resist, the place is just too nice! At the edge of the forest above the "Süße Häusle" we set up the tent, enjoy the distant view and the warm sun, cook our dinner comfortably, listen to the patter of rain on our tent and fall asleep. 20 kilometers, 800 meters climb and 900 meters descent in 8:45 hours.

    MondayAt breakfast we decide that it is good. We leave the Feldberg, go only to Titisee and use tomorrow to recover our tired legs. On the way we eat on the terrace of a really cute hut, the "Mountain Häusle"The best homemade soup since grandma's soups. Boring and tough then is the descent to Titisee. There, overwhelmed by the hustle and bustle of tourism, we seek support and orientation over a coffee on the lake and get into the train.

    Conclusion: Quite attractive Kilometerfresser tour, unfortunately often on asphalt or forest roads. Very good infrastructure and perfectly signposted. Unfortunately some time within earshot of the Schwarzwaldhochstraße or the B500, the bikeroad in the black Forest. And motorcycles are known to be only really cool, even if they are really loud.

    In 2015, I was back on the scene Westweg.

    Literature:

    Click the bottom button to load the contents of Share Your Adventure.

    Load content

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    187FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,417FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Drei Tage auf dem Westweg

    Ähnliche Artikel

    Drei Tage auf dem Westweg

    Freitag Abend, irgendwo im Outback des südlichen Schwarzwaldes. Ein Dorf, eine Tankstelle. Das Angebot im Shop besteht vor allem aus Bier und Zigaretten. Ein Kachelofen mit Hundedecke. Wir kaufen zwei Dosen Bier und machen uns auf den Weg.

    Zwei Stunden wandern wir bergauf, bis wir nach ca. 600 Höhenmetern den Farrenkopf erreichen. Dort, am höchsten Punkt, eine offene Hütte, die schon von einer Gruppe Westweglern belegt ist. Wir schlafen draußen vor der Hütte unter fantastischem Sternenhimmel.

    Samstag: Schnell haben wir gepackt und brechen auf. Die Stunden und Kilometer ziehen vorbei, ab und zu öffnen sich Ausblicke – meist jedoch nur auf die gegenüberliegende Seite, auf den Wald. Zur Mittagszeit erreichen wir das Hotel “Schöne Aussicht“, trinken ein Radler, ein weiteres auf der Wilhelmshöhe. Im Abendlicht schauen wir uns die Günterfelsen an und lagern einige Meter weiter direkt an einer Hütte mit Brunnen. 25 Kilometer und 1500 Hm Aufstieg und 1000 Hm Abstieg in 10 Stunden.

    Sonntag: Um die Mittagszeit kommen wir zur Kalten Herberge und füllen dort unsere leeren Tanks: Essen, Trinken, Wasser. Am späten Nachmittag können wir nicht widerstehen, der Platz ist einfach zu schön! Am Waldrand oberhalb vom “Süßen Häusle” bauen wir das Zelt auf, genießen die Fernsicht und die warme Sonne, kochen gemütlich unser Abendessen, hören dem Prasseln des Regens auf unser Zelt zu und schlafen dabei ein. 20 Kilometer, 800 Hm Aufstieg und 900 Hm Abstieg in 8:45 Stunden.

    Montag: Beim Frühstück beschließen wir, dass es gut ist. Wir lassen den Feldberg sein, gehen nur bis Titisee und nutzen den morgigen Tag zur Erholung unserer müden Beine. Unterwegs essen wir auf der Terasse einer wirklich putzigen Hütte, dem “Berghäusle“, die beste, hausgemachte Suppe seit Omas Suppen. Langweilig und zäh ist dann der Abstieg nach Titisee. Dort, überwältigt vom Tourismus-Trubel, suchen wir Halt und Orientierung bei einem Kaffee am See und setzen uns in die Bahn.

    Fazit: Durchaus reizvolle Kilometerfresser-Tour, leider oft auf Asphalt oder Forstwegen. Sehr gute Infrastruktur und perfekt ausgeschildert. Leider einige Zeit in Hörweite der Schwarzwaldhochstraße bzw. der B500, der Motorradstrecke im Schwarzwald. Und Motorräder sind ja bekanntlich nur so richtig cool, wenn sie auch richtig laut sind.

    2015 war ich dann noch einmal auf dem Westweg.

    Literatur:

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Share Your Adventure zu laden.

    Inhalt laden

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,010FansGefällt mir
    1,228NachfolgerFolgen
    189NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Ausrüstung

    Packliste für Microadventures – kurz und knapp

    Microadventures, die kleinen Abenteuer vor der Haustür, sind eine wundervolle und leicht verrückte Angelegenheit. Einfach mal 'raus, abschalten, Natur erleben, dem Stress entfliehen....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE