• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Three days of April weather in the Lechquellengebirge

    Similar articles

    Three days of April weather in the Lechquellengebirge

    Three-day tour on Göppinger and Ravensburger Hütte, with summit ascents Hochlichtspitze (2600m), Braunarlspitze (2649m) and Spullerschafberg (2679m).

    When traveling by car, the clouds are already hanging low, we expect a rainy and cloudy weekend. The trip over the Flexenpass, the empty Touriburg Zürs in the summer and the small town of Lech leads us past bright green meadows to train, The small village lies at the end of the toll-free road, at approx. 1500 m, We park at 12 o'clock at the fisherman's house, get us the parking permit and prepare ourselves for the march on the Göppinger hut. The clouds cover the peaks, but it is pleasantly warm and humid, it just does not rain. The path leads along the Lech to the inn Lower Älpelewhere we deliver the dog that has accompanied us so far. The trail now leads in a wide but steep arc around a forest ridge and reaches an alpine hut. The cable car reveals that it is still a good way up to the hut. Continue on now narrower path, following the tinkling of the cows, up to approx. 2000mwhere one small bank invites you to rest. On the broad back many people come to meet you from the hut, we climb slowly and steadily past the cow herd and soon reach the floorfrom which there are only 50 meters to the hut. Here we walk along the foot of the high-light peak, the grass is cheesy green and everywhere there are limestones, as if someone had thrown them. Against 3pm we reach the Göppinger Hut (2245m)where we first take care of the luggage and drink an apple spritzer.

    Since we still have enough time, we still want to take the local mountain, the Hochlichtspitze. We're lucky, it still has not rained yet, the rocks are dry and the clouds now appear a bit brighter than before. The blue-and-white marked trail leads first steeply in rubble up the slope until the Kraxelstellen increase. You cross a channel and climb up to the I-terrain. Shortly before the end, there are still a few patches of snow from the snowfall the days before, but they can also be avoided. It is not really exposed, only on Summit (2600m) it goes down pretty well. It takes about the hut from here one hour, The visibility is limited, the clouds allow only short views of the valley floor. After a short chocolate break we start our way back. Half way back to the cabin it starts to trickle, but the rocks are so warm and grippy that it does not matter. Only during or after heavy rains can it be tricky to dangerous, not to mention summery winters. After one hour We are back on the limestone plain in front of the hut, and we look forward to the dinner, the (non-existent) shower and the comfortable bed.

    The next day we have a nice breakfast at the buffet, before we go again with touring luggage and have as a target the Braunarlspitze in view. For this it goes first in constant ups and downs around the foot of the Hochlichtspitze, roughly coarse terrain alternates with fine debris and grassy slopes. Under the spoon tip, there are another 100 Hm down, before the path rises and you the crossing reached. Straight on we continue to Mohnenfluh, but we turn left and climb the serpentine slopes. Here the sun finally shows, it gets very warm and we trudge up the wide path on the fresh snow of the last days. On about 2450m you reach the rocky part of the route. With scribbles it goes straight up in I-er or II-terrain, then left along the mountain side. Here you have some more air than the day before under the butt, the bolts at regular intervals are not in vain. The rock is good to hold on, only the ground is quite crumbly from time to time. A plaque commemorates the seriousness of this blue and white trail. After seemingly endless crossing is finally the Summit cross (2649m) in view. The last meters on the ridge allow good depth in both directions. But even here the summit is cloudy, we limit ourselves to a short break, before we make our way back down. Slowly and carefully it goes back the same way, climbing is much more pleasant! We are glad, when we reached the serpentines again, and relaxed it is the way back to Göppinger hut.

    For the ascent it takes about 2.5 hours, for the descent a little less.

    It is now noon, we first relax a bit on the hut, before we make the descent towards Lower Aeolian. The cows cling to us again, especially the younger ones show little timidity. After the tense brawl of the morning, this is just the thing. Every now and then it trickles a bit, otherwise you can run loose in T-shirt. After 1.5 hours we are back on Lower Älpele, we cross the Lech and sit down on the trail first to the next bank, to take a little break. But we still want to arrive at the Ravensburger Hütte early, so it goes on fast. The path leads through beautiful green forests, always flat and with beautiful views of the mountains. On 1669m the hiking trail again meets the toll road which leads up to the hut. The first piece we still walk along it, but then we decide to walk along the newly created, very muddy by the rain trail along the stream. To the left stands steeply the Spullerschafberg up, our goal for tomorrow. Just before the dam it starts to rain properly, from here it is still 45 minutes to the hut. The way, now really slippery, leads in constant ups and down on the lush green meadows, until we after an hour (from the reservoir) on the Ravensburger hut (1948m) arrive. It stops raining ....

    We are lucky, except us and about 20 people of the Ravensburg section, who are there to work, otherwise no guests spend the night at the hut, so we have free choice of seats. The section also provided a video projector so that we could watch the World Cup Final Germany-Argentina in the classroom in the evening. AND there are showers, even warm ones! While our soaked stuff in the dry room stinks away, we go refreshed to the dinner, and then there is after a long exciting game even something to celebrate: Germany is world champion! Done we fall to bed afterwards ...

    The next morning (today is the last day) we have breakfast again at the buffet, there are scrambled eggs and bacon! We pack again for a tour and leave soon. The clouds are still hanging a bit above the peaks, but it is warm and does not rain. Again, it is a blue-white marked trail, it is quite slippery just then, then in tight serpentines steeply through the fresh grass landscape uphill. At about 2100 m you reach again flat terrain, the view opens onto the reservoir. Marmots look at us, peep and disappear in their holes, which are partly built directly in the way. On the steeper, sometimes flatter, sometimes wider, sometimes narrower grass / ridge, it's only uphill, a few snow fields immediately and once scrambling. Surprisingly fast (about 2 hours from the cottage) that appears Summit cross (2679m) in the fog, and we are looking forward for the third time over zero views. Nevertheless, a short chocolate break is obligatory after the ascent. The descent follows the same path, in part the ridge looks pretty impressive in the fog. Where the rocks stop, the fun part of the trail begins, everyone can take a break on the slippery, sloping path. Of course, that speeds up the downsizing, and soon after about 1.5 hours we are a bit muddy, but satisfied again hut.

    Here we provide ourselves again, we still have bread, country hunters and mountain cheese left. Just in time for the descent to the train then the sun comes out, the first time since we are on the road. About the Stierlochjoch (2009m) The farm road runs into the shady valley, which extends east from the Lower Schafberg to Zug. After the cuddly cow herd we follow the trail through the forest, which slowly slopes downhill. From the hut in about 2 hours we reach the back Parking at the fisherman's house in Zug, where now ends a rainy / cloudy, but nevertheless successful three-day tour.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Dreitagestour auf Göppinger und Ravensburger Hütte, mit Gipfelbesteigungen Hochlichtspitze (2600m), Braunarlspitze (2649m) und Spullerschafberg (2679m).

Bei der Anfahrt mit dem Auto hängen schon die Wolken tief, wir erwarten ein regenreiches und bewölktes Wochenende. Die Fahrt über den Flexenpass, der im Sommer leeren Touriburg Zürs und dem kleinen Ort Lech führt uns an leuchtendgrünen Wiesen vorbei bis nach Zug. Das kleine Dorf liegt am Ende der mautfreien Strasse, auf ca. 1500 m. Wir parken um 12 Uhr am Fischerhaus, holen uns die Parkerlaubnis und rüsten uns für den Marsch auf die Göppinger Hütte. Die Wolken verhüllen die Gipfel, es ist aber angenehm warm und feucht, regnen tut es gerade nicht. Der Weg führt die Lech entlang bis zum Gasthaus Unteres Älpele, wo wir den Hund, welcher uns bis hierher begleitet hat, abgeben. Der Wanderweg führt nun in weitem, aber steilen Bogen um einen Waldrücken herum und erreicht ein Alpgebäude. Die Materialseilbahn verrät, dass es zur Hütte noch ein gutes Stück hinauf geht. Weiter gehts auf jetzt schmalerem Pfad, dem Gebimmel der Kühe folgend, hinauf auf ca. 2000m, wo eine kleine Bank zur Rast einlädt. Auf dem breiten Rücken kommen einem jetzt viele Leute von der Hütte entgegen, wir steigen langsam und stetig an der Kuhherde vorbei und erreichen bald den Stock, von dem es nur noch 50 Hm zur Hütte sind. Hier laufen wir am Fuss der Hochlichtspitze entlang, das Gras ist kitschig grün und überall liegen Kalksteine rum, als hätte sie jemand dahingeschmissen. Gegen 15 Uhr erreichen wir die Göppinger Hütte (2245m), wo wir uns erstmal des Gepäcks erledigen und eine Apfelschorle trinken.

Da wir noch genug Zeit haben, wollen wir noch den Hausberg, die Hochlichtspitze, mitnehmen. Wir haben Glück, bis jetzt hat es immer noch nicht geregnet, die Felsen sind trocken und die Wolken erscheinen jetzt auch ein bisschen heller als zuvor. Der blau-weiß markierte Steig führt zuerst steil in Schutt den Hang hinauf, bis die Kraxelstellen zunehmen. Man quert eine Rinne und steigt auf I-er Gelände weiter nach oben. Kurz vor Ende hat es noch ein paar Schneeflecken vom Schneefall die Tage davor, die lassen sich aber auch umgehen. Ausgesetzt ist es nicht wirklich, erst am Gipfel (2600m) geht es ganz schön runter. Bis hierher braucht man von der Hütte ungefähr eine Stunde. Die Sicht hält sich in Grenzen, die Wolken erlauben nur kurze Blicke auf den Talgrund. Wir machen uns nach kurzer Schokoladenpause wieder auf den Rückweg. Auf halber Höhe zurück zur Hütte fängt es an zu tröpfeln, aber die Felsen sind so warm und griffig, dass es nichts ausmacht. Nur bei oder nach starken Regenfällen kann es heikel bis gefährlich werden, nicht zu vergessen sommerliche Wintereinbrüche. Nach einer Stunde stehen wir wieder auf der Kalkebene vor der Hütte, und wir freuen uns auf das Abendessen, die (nichtvorhandene) Dusche und das angenehme Bett.

Am nächsten Tag frühstücken wir erstmal ordentlich am Buffet, bevor wir wieder mit Tourengepäck losziehen und als Ziel die Braunarlspitze im Blick haben. Dafür geht es erstmal in stetigem Auf und Ab um den Fuss der Hochlichtspitze herum, grob gerölliges Gelände wechselt sich mit feinem Schutt und Grashängen ab. Unter der Löffelspitze gibt es nochmal 100 Hm runter, bevor der Weg ansteigt und man die Kreuzung erreicht. Geradeaus geht es weiter zur Mohnenfluh, wir wenden uns aber links und steigen auf Serpentinen den Schutthang empor. Hier zeigt sich endlich mal die Sonne, es wird sehr warm und wir stapfen auf dem Neuschnee der letzten Tage den breiten Weg hoch. Auf ca. 2450m erreicht man den felsigen Teil der Route. Mit Gekraxel geht es in I-er oder II-er Gelände erst gerade hoch, dann links an der Bergflanke entlang. Hier hat man teilweise mehr Luft als am Vortag unter dem Hintern, die Bohrhaken in regelmäßigem Abstand sind nicht umsonst angebracht. Der Fels ist gut zum Festhalten, nur der Boden ist hin und wieder ziemlich bröselig. Eine Gedenktafel erinnert an die Ernsthaftigkeit diesen blau-weißen Steiges. Nach endlos erscheinender Querung ist endlich das Gipfelkreuz (2649m) im Blick. Die letzten Meter auf dem Grat erlauben gute Tiefsicht in beide Richtungen. Aber auch hier ist der Gipfel wolkenverhangen, wir beschränken uns auf eine kurze Pause, bevor wir uns wieder an den Abstieg machen. Langsam und vorsichtig geht es auf gleichem Weg zurück, Hochkraxeln ist deutlich angenehmer! Wir sind froh, als wir die Serpentinen wieder erreicht haben, und entspannt geht es den Weg zurück zur Göppinger Hütte.

Für den Aufstieg braucht man ungefähr 2,5 Stunden, für den Abstieg etwas weniger.

Es ist jetzt Mittag, wir entspannen erstmal ein bisschen auf der Hütte, bevor wir uns an den Abstieg Richtung Unteres Älpele machen. Die Kühe bimmeln uns wieder entgegen, vor allem die Jüngeren unter ihnen zeigen wenig Scheu. Nach dem angespannten Kraxeln vom Vormittag ist das jetzt genau das Richtige. Hin und wieder tröpfelt es mal ein bisschen, ansonsten kann man locker in T-Shirt laufen. Nach 1,5 Stunden stehen wir wieder am Unteren Älpele, wir überqueren die Lech und setzen uns am Wanderweg erstmal auf die nächste Bank, um eine kleine Pause einzulegen. Da wir aber noch zeitig auf der Ravensburger Hütte ankommen wollen, geht es schnell weiter. Der Weg führt durch wunderschöne grüne Wälder, immer flach und mit schönen Blicken auf die zurückliegenden Berge. Auf 1669m trifft der Wanderweg wieder auf die Mautstrasse, welche auch zur Hütte hochführt. Das erste Stück laufen wir noch an ihr entlang, entscheiden uns dann aber doch, den neu angelegten, durch den Regen sehr matschigen Wanderweg an dem Bächlein entlang zu laufen. Zur linken ragt steil der Spullerschafberg empor, unser Ziel für morgen. Kurz vor dem Staudamm fängt es dann richtig an zu regnen, von hier sind es noch 45 Minuten zur Hütte. Der Weg, jetzt richtig rutschig, führt in stetem Auf und Ab über die sattgrünen Wiesen, bis wir nach einer Stunde (vom Stausee) an der Ravensburger Hütte (1948m) ankommen. Prompt hört es zu regnen auf….

Wir haben Glück, außer uns und ca. 20 Leuten der Sektion Ravensburg, die zum Arbeitseinsatz da sind, nächtigen sonst keine Gäste auf der Hütte, wir haben also freie Platzwahl. Die Sektion hat auch für einen Beamer gesorgt, damit wir abends im Schulungsraum das WM-Finale Deutschland-Argentinien anschauen können. UND es gibt Duschen, sogar warme! Während unsere durchnässten Sachen im Trockenraum vor sich hin stinken, gehen wir erfrischt an das Abendessen, und im Anschluss gibt es nach langem aufregendem Spiel sogar was zu feiern: Deutschland ist Weltmeister! Geschafft fallen wir danach ins Bett…

Am nächsten Morgen (heute ist der letzte Tag) frühstücken wir wieder am Buffet, es gibt Rührei und Speck! Wir packen wieder für eine Tour und machen uns bald auf den Weg. Die Wolken hängen noch ein wenig über den Gipfeln, aber es ist warm und regnet nicht. Wieder ist es ein blau-weiß markierter Steig, es geht recht rutschig erst eben, dann in engen Serpentinen steil durch die frische Graslandschaft bergauf. Auf ca. 2100 m erreicht man wieder flacheres Gelände, der Blick öffnet sich auf den Stausee. Murmeltiere schauen uns zu, piepsen und verschwinden in ihren Löchern, die teilweise direkt im Weg gebaut sind. Auf dem mal steileren, mal flacheren, mal breiterem, mal schmäleren Gras/Felskamm geht es nur noch aufwärts, ein paar Schneefelder umgehend und einmal kraxelnd. Überraschend schnell (ca. 2 Stunden von der Hütte) erscheint das Gipfelkreuz (2679m) im Nebel, und wir freuen uns zum Dritten mal über Null Aussicht. Trotzdem ist nach dem Aufstieg eine kurze Schokoladenpause Pflicht. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg, zum Teil schaut der Grat im Nebel ziemlich eindrücklich aus. Wo die Felsen aufhören, beginnt der lustige Teil des Weges, jeder darf sich auf dem rutschigen, abschüssigen Weg mal lang machen. Das beschleunigt natürlich das Herabkommen, und schon nach ca. 1,5 Stunden stehen wir etwas matschig, aber zufrieden wieder vor der Hütte.

Hier versorgen wir uns nochmal selbst, wir haben noch Brot, Landjäger und Bergkäse übrig. Pünktlich zum Abstieg Richtung Zug kommt dann auch die Sonne raus, das erste Mal so richtig seit wir überhaupt unterwegs sind. Über das Stierlochjoch (2009m) zieht sich der Wirtschaftsweg in das schattige Tal, was sich östlich vom Unteren Schafberg bis nach Zug erstreckt. Nach der bimmelnden Kuhherde folgen wir dem Wanderweg durch den Wald, der sich am Hang langsam bergab zieht. Von der Hütte aus in ca. 2 Stunden erreichen wir wieder den Parkplatz am Fischerhaus in Zug, wo jetzt eine verregnete/bewölkte, aber nichtsdestotrotz erfolgreiche Dreitagestour endet.

Werbeanzeigen
Fabian
Fabian ist ein sportbegeisterter Student aus Konstanz, viel in den Bergen unterwegs, am Liebsten auf Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Hauptsache lang und anstrengend!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.