more

    The full load of Alpstein

    Similar articles

    The full load of Alpstein

    Alpstein Rondom: Säntis (2502m), Altmann (2435m) and Hoher Kasten (1794m) in one day.

    Finally, this tour plan has been in our treasure chest forever. Once the whole Alpsteinmassiv circumnavigate in one day. From Wasserauen on the Säntis, over the Lysengrat on the Altmann and then across the Rhine Valley to the Hohen Kasten. Descent via Brülisau and back to Wasserauen. So the plan 🙂

    Night on the summit of Säntis

    We come straight from the Glärnisch, which means that we equalize the tour in the sense that we ascend to Säntis at night. We start at 22 o'clock in Water meadows (868m), The signs show about Ebenalp, Schäfler, etc. 6 hours for the ascent to Säntis. We set off with the minimum luggage, climb steeply through the forest and pass the meadows of the Alp Bommern (1236m), The descent from the Glärnisch in the afternoon is still full in the bones, we doubt our own idea to spend the night on the Säntis summit. No matter, go on! The crescent is bright and with every step the view of the Appenzeller Land widens. Past the Ebenalp (1640m) it goes flat and quickly further direction Schäfler (1912m), Here we take a little break first. The people in the house are probably a little surprised, who at this time stops by here ...

    If the road was wide and blundered until now, it is rather narrow after the Schäfler and moves in steep terrain. A sign indicates that children are more likely to be on a leash. In steep grass, the trail runs in some ups and down below the Altenalptürm to Soldering saddle (1900m), Immediately the wind starts to blow, and we are glad for the protection in the Öhrli, a flat Karähnlichen high valley. Quickly we are in the Hinter Öhrligrueb, and finally we can see the Säntis summit from very close. In its "shadow" it now flat over interesting limestone terrain, the Rossegg. Shortly before the indentation between Girenspitz and Säntis, it gets really steep, it clatters on the Saddle (2397m), Now only the ladder, a well secured staircase in the rock to the entrance of the Tierwies tunnel, In here we are protected from the wind and make our way through the huge plant on the Säntis. About stairs and corridors it goes up to seven floors, until we leave the warm station again and the last few meters on the Summit terrace (2502m) to take.

    It is now 3 o'clock in the morning, from Wasserauen via Ebenalp, Schäfler and through the Öhrli we took about 5 hours with breaks. 

    We put on something dry and enjoy the view of the illuminated hilly Appenzell countryside. The wind drives us quickly into the sleeping bags, and after the long ascent we dive in spite of the imposing starry sky quite quickly.

    Over the Lysengratweg on the Altmann

    The alarm clock rings just before sunrise. The sky turns orange with every passing minute, until at exactly half past seven the sun shines spectacularly on the horizon. Except for us there are only a few people up here who slept in the Säntishütte. After a hearty breakfast with good coffee, we pack our things together and leave the summit station behind us. On the well-secured Lysengratweg we follow the signs to Rotsteinpass. The ridge path is fun, sometimes wide and sometimes quite narrow. Fast (about 1 hour) we reach the Rotsteinpasshütte (2122m).

    As on the Lysengrat it goes on now: Steep, exposed, but very well secured with a steel cable go high on the Altmannsattel (2368m), Here we first admire the proud ibexes, who have their colony seat here and can not take their rest from the hikers.

    From the saddle it is not long, but from here it is very exposed, there is no path, and it is no longer safe. Climbing it goes up, a few places are provided with iron bars. This path is absolutely nothing for the average hiker. Shortly before the summit, a short breeze is to be made. The Summit of the Altmann (2435m) in itself is nice and spacious again and captivates with the view to the east towards the Rhine Valley.

    Long hike to the Hohen Kasten

    We just have to get up, there is still a long way to go. The Hohe Kasten lies deep below us, and above all: very far away. We crawl carefully down and turn behind the Altmannsattel in the direction of Zwinglipass (2011m), Slowly our water runs out, but on the Zwinglipasshütte there is water only for a fee! Oh, the bottleneck is not that bad either, the next well is sure to come! Again it goes uphill, on the flat and grassy Chreialpfirst you could play football. The path runs over the Mutschensattel (2069m) go down and we reach the Roslenalp (1767m). Here we take a break, fill up our bottles at the well and look up to the rope teams that are on the Kreuz Mountains, a popular climbing paradise, frolic.

    Soon we leave the alp with her nice host and we reach the Saxerlücke (1649m)From where you are back in popular hiking area and the masses come to meet one. The road is wide and has been recently redone, and in an up and down it continues for hours. Past the Dauber's Pulpit (1746m), the Stauberenfirst and the Glogger we reach after a felt eternity the summit structure of the Hohen Kaste. Here only from Box saddle (1678m) in a direct line on a narrow path up to the summit house and on the Panoramic terrace (1794m), We made it!! Finally! From the Zwinglipasshütte we needed about 5 hours ...

    We destroy the last chocolate, take a picture and relax now on the descent. After the estimated 2500 meters of altitude in the constant ups and downs, we protect our knees. Shortly before Brülisau there is milk to buy at the Alp Rossberg. Hmm very delicious! From Brülisau Despite heavy feet, we walk back the few miles Wasserauenwhere we finish this crazy long but great tour with beer and Kneipp pool!

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Die volle Ladung Alpstein

    Ähnliche Artikel

    Die volle Ladung Alpstein

    Alpstein-Rondom: Säntis (2502m), Altmann (2435m) und Hoher Kasten (1794m) an einem Tag.

    Endlich, dieser Tourplan liegt schon ewig in unserem Schatzkästchen. Einmal das gesamte Alpsteinmassiv an einem Tag umrunden. Von Wasserauen auf den Säntis, über den Lysengrat auf den Altmann und dann überm Rheintal bis zum Hohen Kasten entlang. Abstieg über Brülisau und zurück nach Wasserauen. So der Plan 🙂

    Nacht auf dem Säntisgipfel

    Wir kommen direkt vom Glärnisch, was dazu führt, dass wir die Tour in dem Sinne entzerren, dass wir nachts schon zum Säntis aufsteigen. Wir starten um 22 Uhr in Wasserauen (868m). Die Schilder zeigen über Ebenalp, Schäfler usw. 6 Stunden für den Aufstieg zum Säntis an. Wir machen uns mit dem Minimalgepäck auf den Weg, steigen steil hinauf durch den Wald und passieren die Wiesen der Alp Bommern (1236m). Der Abstieg vom Glärnisch am Nachmittag steckt noch voll in den Knochen, wir bezweifeln unsere eigene Idee, auf dem Säntisgipfel zu übernachten. Egal, weiter gehts! Der Halbmond scheint hell und mit jedem Schritt erweitert sich die Aussicht auf das Appenzeller Land. Vorbei an der Ebenalp (1640m) geht es flach und rasch weiter Richtung Schäfler (1912m). Hier legen wir erstmal eine kleine Pause ein. Die Leute im Haus sind wohl leicht verwundert, wer um diese Zeit hier vorbeischaut…

    War der Weg bis jetzt breit und ausgelatscht, wird er nach dem Schäfler eher schmal und bewegt sich in steilem Gelände. Ein Schild weist darauf hin, Kinder eher an die “Leine” zu nehmen. In steilem Gras verläuft der Weg in einigem Auf und Ab unterhalb der Altenalptürm bis zum Lötzlisalpsattel (1900m). Sofort fängt der Wind an zu wehen, und wir sind froh um den Schutz im Öhrli, einem flachen Karähnlichen Hochtal. Rasch sind wir in der Hinter Öhrligrueb, und endlich können wir den Säntisgipfel von ganz nah sehen. In seinem “Schatten” geht es nun flach über interessantes Kalkgelände, die Rossegg. Kurz vor der Einbuchtung zwischen Girenspitz und Säntis wird es richtig steil, kraxelnd geht es auf den Sattel (2397m). Hier wartet jetzt nur noch die Himmelsleiter, eine gut abgesicherte Treppe im Fels bis zum Eingang des Tierwiesstollens. Hier drin sind wir vom Wind geschützt und machen uns auf den Weg durch die riesige Anlage auf dem Säntis. Über Treppen und Gänge geht es bestimmt sieben Stockwerke hinauf, bis wir die warme Station wieder verlassen und die letzten Meter auf die Gipfelterrasse (2502m) nehmen.

    Es ist jetzt 3 Uhr frühs, von Wasserauen über Ebenalp, Schäfler und durchs Öhrli haben wir mit Pausen fast 5 Stunden gebraucht. 

    Wir ziehen uns was trockenes an und genießen die Aussicht auf das beleuchtete hügelige Appenzeller Land. Der Wind treibt uns aber schnell in die Schlafsäcke, und nach dem langen Aufstieg schlummern wir trotz imposantem Sternenhimmel ganz schnell ein.

    Über den Lysengratweg auf den Altmann

    Der Wecker klingelt kurz vor Sonnenaufgang. Der Himmel wird mit jeder Minute orangener, bis genau um halb Acht spektakulär die Sonne am Horizont erscheint. Außer uns sind nur ein paar Leute hier oben, die in der Säntishütte geschlafen haben. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit gutem Kaffee packen wir unsere Sachen zusammen und lassen die Gipfelstation hinter uns. Auf dem gut gesicherten Lysengratweg folgen wir den Schildern zum Rotsteinpass. Der Gratweg macht Spaß, ist mal breit und mal ziemlich schmal. Schnell (ca. 1 Stunde) erreichen wir die Rotsteinpasshütte (2122m).

    Wie auf dem Lysengrat geht es jetzt weiter: Steil, ausgesetzt, aber sehr gut mit einem Stahlseil abgesichert gehts hoch auf den Altmannsattel (2368m). Hier bewundern wir erst die stolzen Steinböcke, welche hier ihren Koloniesitz haben und sich von den Wanderern nicht die Ruhe nehmen lassen.

    Ab dem Sattel ist es nicht mehr lang, ab hier ist es aber sehr ausgesetzt, es gibt keinen Pfad, und gesichert ist es auch nicht mehr. Kraxelnd geht es hinauf, ein paar platte Stellen sind mit Eisenstangen versehen. Dieser Weg ist absolut nichts für den Durchschnittswanderer. Kurz vor dem Gipfel ist ein kurzer luftiger Grat zu begehen. Der Gipfel des Altmann (2435m) an sich ist dann wieder schön geräumig und besticht mit der Aussicht nach Osten Richtung Rheintal.

    Lange Wanderung auf den Hohen Kasten

    Wir müssen uns geradezu aufraffen, es liegt noch ein schönes Stück Weg vor uns. Der Hohe Kasten liegt tief unter uns, und vor allem: Ganz schön weit weg. Wir kraxeln vorsichtig hinab und biegen hinterm Altmannsattel ab in Richtung Zwinglipass (2011m). Langsam geht unser Wasser zur Neige, aber auf der Zwinglipasshütte gibt es Wasser nur gegen Bezahlung! Ach so schlimm ist der Engpass auch nicht, der nächste Brunnen kommt bestimmt! Wiedermal geht es bergauf, auf dem flachen und grasbewachsenen Chreialpfirst könnte man Fussball spielen. Der Weg zieht sich, über den Mutschensattel (2069m) geht es hinab und wir erreichen die Roslenalp (1767m). Hier machen wir Pause, füllen unsere Flaschen am Brunnen auf und schauen hinauf zu den Seilschaften, die sich am Chrüzberg, einem beliebten Kletterparadies, tummeln.

    Bald verlassen wir die Alp mit ihrem netten Wirt und wir erreichen die Saxerlücke (1649m), ab der man wieder in beliebtem Wandergebiet ist und die Massen einem entgegenkommen. Der Weg ist breit und erst kürzlich neu gemacht worden, in einem Auf und Ab geht es nun stundenlang weiter. Vorbei an der Stauberenkanzel (1746m), dem Stauberenfirst und dem Glogger erreichen wir nach einer gefühlten Ewigkeit den Gipfelaufbau des Hohen Kastens. Hier nur noch vom Kastensattel (1678m) in direkter Linie auf einem schmalen Pfad hoch zum Gipfelhaus und auf die Panoramaterrasse (1794m). Wir habens geschafft!! Endlich! Von der Zwinglipasshütte haben wir ungefähr 5 Stunden gebraucht…

    Wir vernichten die letzte Schokolade, lassen ein Foto schiessen und machen uns jetzt entspannt an den Abstieg. Nach den geschätzt 2500 Höhenmetern im stetigen Auf und Ab schonen wir unsere Knie. Kurz vor Brülisau gibt es an der Alp Rossberg Milch zu kaufen. Hmm sehr lecker! Von Brülisau laufen wir trotz dicker Füße noch die paar Kilometer zurück nach Wasserauen, wo wir mit Bier und Kneippbecken diese wahnsinnig lange, aber tolle Tour beenden!

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    174NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen