more

    The 5 most important equipment tips for trekking in Morocco

    Similar articles

    The 5 most important equipment tips for trekking in Morocco

    Morocco is a wonderful country to experience trekking adventures. In the south Morocco, in the Jebel Sarhro, there are secluded areas and breathtaking landscapes that want to be discovered. You meet nomads and have a drink with them tea, bismillah! Small Berber villages cling to the walls of deep gorges, which also ensure the supply on the way through the small shops called "Hanout".

    The 5 most important equipment tips for a successful trekking tour in Morocco:

    1. water filters take along - with good planning in advance of the route at your home desk, you can head for waterholes almost every day, such as wells. In the valleys you will also find more often on very slowly flowing rivulets, which can be used with a water filter.
    2. fuel stove: Supplying gas or alcohol on the way can be difficult, petrol is available in almost every village (from PET bottles). Rinse the fuel container very well before departure, disassemble the cooker completely and take the items over all rucksacks, then there should be no problems at the airport. On the way you will mainly feed on dates, canned fish and bread, I have always packaged cereal and milk powder (there is on site) for breakfast and for dinner with bag food.
    3. climate: the temperature difference between day and night can be extreme. Early in the morning, the water in the water hole can be frozen. Warm clothes and a good sleeping bag is important. Do not forget sunscreen, head protection and sunglasses during the day.
    4. Camp open: in winter it will be very fast dark, It is best to look for a suitable place no later than 4 pm. Oueds (dried river valleys) avoid, every year drowning people, when suddenly a spring tide comes when it rains hundreds of kilometers away. So prefer to refer to a suitable place. Proximity to villages is not a problem, usually you are welcome.
    5. GPS device: since there are hardly or less suitable maps of the really lonely areas, a GPS device with enough reserve batteries important. At home you can enter the most important points such as villages, waterholes or crossroads, making it easier to find your way around. On the way then repeatedly set points to find the way back in an emergency. 

    Some maps and literature on hiking in Morocco are also available:

    These were the five most important equipment tips, which in my experience are important for a successful trekking in Morocco.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,580FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Desert-proven tips and tricks for hiking in the heat

    During my hikes in the desert mountains of Jbel Sarhro in Morocco, I was able to gain valuable experience for trekking in great heat.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps zum Trekking in Marokko

    Ähnliche Artikel

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps zum Trekking in Marokko

    Marokko ist ein wundervolles Land um Trekkingabenteuer zu erleben. Im Süden Marokkos, im Jebel Sarhro, gibt es einsame Gegenden und atemberaubende Landschaften, die entdeckt werden wollen. Man trifft auf Nomaden und trinkt mit ihnen einen Tee, bismillah! An den Wänden tiefer Schluchten kleben kleine Berberdörfer, die durch die kleinen Lädchen, “Hanout” genannt, auch die Versorgung unterwegs sicherstellen.

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps für eine gelungene Trekkingtour in Marokko:

    1. Wasserfilter mitnehmen – durch gute Vorausplanung der Route am heimischen Schreibtisch kann man beinahe täglich Wasserstellen ansteuern, zum Beispiel Brunnen. In den Tälern trifft man auch häufiger auf sehr langsam fließende Rinnsale, die mit einem Wasserfilter nutzbar werden.
    2. Benzinkocher: die Versorgung unterwegs mit Gas oder Spiritus kann schwierig sein, Benzin gibt es in beinahe jedem Dorf (aus PET-Flaschen). Vor dem Abflug den Brennstoffbehälter sehr gut ausspülen, den Kocher komplett auseinanderbauen und die Einzelteile über alle Rucksäcke hinweg verteilt mitnehmen, dann sollte es am Flughafen keine Probleme damit geben. Unterwegs wird man sich vor allem von Datteln, Dosenfisch und Brot ernähren, ich habe immer abgepackt Müsli und Milchpulver (gibt es vor Ort) für das Frühstück und für das Abendessen noch Tütenfutter dabei.
    3. Klima: die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht kann extrem sein. Früh morgens kann das Wasser im Wasserloch gefroren sein. Warme Kleidung und ein guter Schlafsack ist wichtig. Tagsüber Sonnencreme, Kopfschutz und Sonnenbrille nicht vergessen.
    4. Camp aufschlagen: im Winter wird es sehr schnell dunkel. Am Besten man hält spätestens ab 16:00 Uhr Ausschau nach einem geeigneten Platz. Oueds (ausgetrocknete Flußtäler) meiden, jedes Jahr ertrinken Menschen, wenn plötzlich eine Springflut kommt, wenn es hunderte Kilometer entfernt regnet. Also lieber erhöht einen geeigneten Platz beziehen. Nähe zu Dörfern ist kein Problem, meist ist man willkommen.
    5. GPS-Gerät: da es von den wirklich einsamen Gegenden kaum oder wenig taugliches Kartenmaterial gibt, ist ein GPS-Gerät mit genügend Reservebatterien wichtig. Zu Hause kann man schon die wichtigsten Punkte wie Dörfer, Wasserstellen oder Wegkreuzungen eingeben, das erleichtert unterwegs die Orientierung. Unterwegs dann immer wieder Punkte setzen, um im Notfall wieder den Rückweg zu finden. 

    Etwas Kartenmaterial und Literatur zum Wandern in Marokko ist auch vorhanden:

    Das waren die fünf wichtigsten Ausrüstungstipps, die nach meiner Erfahrung für ein gelungenes Trekking in Marokko wichtig sind.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    super.natural – die Mischung macht’s!

    super.natural ist ein noch recht junges Unternehmen aus dem Heimatland des Bergsports, der Schweiz. Die Kernidee der Eidgenossen ist, die Vorzüge der beiden...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE