• Adventure
  • Knowledge
  • en_US
  • de_DE
more

    The "deep snow pass" - more safety off the piste

    Similar articles

    The "deep snow pass" - more safety off the piste

    The "deep snow pass" - more safety off the piste.

    At the end of November I was allowed to test the newly introduced "deep snow pass" in Ramsau am Dachstein. From Innsbruck you can take the train for 3.5 hours to Schladming and from there continue by bus to Ramsau at 1135m up. Here you should take the scenic route over Kitzbühel and Zell am See.

    For the course we drove up from the village of Ramsau to the Dachstein Glacier. After we were down in the valley under a thick side nook, we marvel at the top of the enormous vision and the blazing sunshine. In the gondola you can hardly wait to finally have the skis under your feet. In small groups of a maximum of 7 participants, you have enough time throughout the day to go through the individual course content, to try it out yourself in the snow and to get direct help from the mountain guide in case of uncertainty.

    The municipality of Ramsau reacts here to the trend that more and more skiers are also interested in touring and freeriding. "We want to make people aware of this and consciously respond to newcomers," explains Elias Walser, Managing Director of the tourism association Ramsau am Dachstein.

    Even the mountain rescue finds that the guests used to be poorly equipped, today many have perfect equipment, but no knowledge of deep snow skiing. The course can be settled between the slopes and longer freeride camps. The camps require a complete set of equipment, most of the time you have to be a good off-piste to keep up and the courses often take a week. The Tiefschnee Pass is a simple, uncomplicated introduction to the subject, which only requires good clothing and skiing skills. Of course, not only skiers, but also snowboarders and splitboard riders can complete the deep snow pass.

    From this winter, everyone has the opportunity to test the fresh snow off the piste and to expand their knowledge of ski touring and freeriding. The courses for the deep snow pass (Children over 14 years) will be off 9.12.2014 until the end of March 2015 every Tuesday run by experienced ski and mountain guides (www.bergfuehrer-dachstein.at) from Ramsau. Also every Wednesday you have the option of the passport at the Ski school Ramsau close.

    Contents of the course:

    • material Science
    • proper handling of the equipment
    • material check
    • correct handling of the avalanche transceiver (function & handling)
    • Weather and snow
    • Reading snow profiles
    • Assess the avalanche danger
    • Behavior in the terrain
    • technology approaches
    • behavior in case of emergency
    • personal tips of the ski and mountain guide

    Riding away from the groomed ski slopes of the ski area sounds very tempting. But without know-how, this is not only dangerous for one, but can also endanger others in the face of avalanches. It is not uncommon for serious accidents to happen, which can be hopefully limited by such courses.

    Anyone who does not feel safe here or was perhaps ignorant in the deep snow should invest in this pass. In the price of 69, - €, are included mountain guides and even the complete equipment of FISCHER and PIEPS for this day. The equipment is provided for each participant, so that everyone has the same starting conditions. The complete ski tour equipment will be awarded, including touring skis, poles, the avalanche transceiver, the shovel and a probe. This allows beginners to make their first deep snow experiences. Hardly anyone buys a complete touring equipment before he knows if he really enjoys touring. It is also awesome, if you arrive from further away by train and bus and not have to lug everything. I'm curious how the new deep snow pass will arrive this season. Now one can hope that other large ski resorts and well-known deep snow areas follow suit, so that the fun and not the dangerous ignorance may be in the foreground!

    If you are interested, you can get further information at tourist Board get the community Ramsau am Dachstein. You can sign in below info@ramsau.com.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    172FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,630FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Der „Tiefschnee- Pass“ – mehr Sicherheit abseits der Piste.

Ende November durfte ich in Ramsau am Dachstein den neu eingeführten „Tiefschnee-Pass“ testen. Von Innsbruck fährt man mit dem Zug 3,5h bis nach Schladming und von hier weiter mit dem Bus bis nach Ramsau auf 1135m hinauf. Hier sollte man die landschaftlich sehr schöne Strecke über Kitzbühel und Zell am See nehmen.

Für den Kurs fuhren wir von der Ortschaft Ramsau zum Dachsteiner Gletscher hinauf. Nachdem wir unten im Tal noch unter einer dicken Nebendecke standen, staunen wir oben über die enorme Weitsicht und den prallen Sonnenschein. In der Gondel kann man es kaum noch erwarten endlich die Skier unter den Füßen zu haben. In kleinen Gruppen von maximal 7 Teilnehmern hat man den ganzen Tag über genügend Zeit die einzelnen Kursinhalte durchzugehen, im Schnee selbst auszuprobieren und bei Unklarheiten direkte Hilfe vom Bergführer zu bekommen.

Die Gemeinde Ramsau reagiert hier auf den Trend, dass sich immer mehr Skifahrer auch fürs Tourengehen und Freeriden interessieren. „Wir wollen die Leute dafür sensibilisieren und bewusst auf Einsteiger eingehen“ erklärt Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ramsau am Dachstein.

Auch die Bergrettung stellt fest, dass die Gäste früher schlecht ausgerüstet waren, heute haben viele eine perfekte Ausrüstung, aber kein Wissen zum Tiefschneefahren. Der Kurs lässt sich zwischen dem Pistengehen und längeren Freeride- Camps ansiedeln. Bei den Camps wird eine komplette Ausrüstung vorausgesetzt, meist muss man bereits ein guter Tiefschneefahrer sein um mithalten zu können und die Kurse gehen oft eine Woche lang. Der Tiefschnee- Pass ist ein einfacher, unkomplizierter Einstieg in die Thematik, der lediglich gute Kleidung und skifahrerisches Können voraussetzt. Natürlich können nicht nur Skifahrer, sondern auch Snowboarder und Splitboardfahrer den Tiefschnee- Pass absolvieren.

Ab diesem Winter hat jeder die Möglichkeit, einmal abseits der Piste den Neuschnee zu testen und sein Wissen zum Thema Skitourengehen und Freeriden zu erweitern. Die Kurse für den Tiefschnee- Pass (Kinder ab 14 Jahren) werden ab 9.12.2014 bis Ende März 2015 jeden Dienstag von erfahrenen Ski- und Bergführer (www.bergfuehrer-dachstein.at) aus Ramsau geleitet. Auch jeden Mittwoch hat man die Möglichkeit, den Pass bei der Skischule Ramsau zu machen.

Inhalte des Kurses:

  • Materialkunde
  • richtige Handhabung der Ausrüstung
  • Materialcheck
  • korrekter Umgang mit dem LVS Gerät (Funktion & Handhabung)
  • Wetter- und Schneekunde
  • Lesen von Schneeprofilen
  • Einschätzen der Lawinengefahr
  • Verhalten im Gelände
  • Technikansätze
  • Verhalten im Notfall
  • persönliche Tipps des Ski- und Bergführers

Einmal abseits der präparierten Skipisten des Skigebiets zu fahren, klingt sehr verlockend. Doch ohne Knowhow ist das nicht nur für einen selbst gefährlich, sondern kann in Anbetracht von Lawinen auch andere gefährden. Nicht selten passieren schwere Unfälle, die sich durch solche Kurse hoffentlich begrenzen lassen.

Wer sich hier also noch nicht sicher fühlt oder bisher vielleicht unwissend im Tiefschnee unterwegs war, sollte in diesen Pass investieren. Im Preis von 69,-€, sind Bergführer und sogar die komplette Ausrüstung von FISCHER und PIEPS für diesen Tag enthalten. Die Ausrüstung wird für jeden Teilnehmer gestellt, so dass auch jeder die gleichen Ausgangsbedingungen hat. Verliehen wird die komplette Skitourenausrüstung, dazu gehören Tourenski, Stöcke, das LVS- Gerät, die Schaufel und eine Sonde. Das ermöglicht gerade den Anfängern, ihre ersten Tiefschneeerfahrungen zu machen. Denn kaum jemand kauft sich eine komplette Tourenausrüstung, bevor er nicht weiß ob ihm das Tourengehen überhaupt Spaß macht. Es ist auch genial, wenn man von weiter weg mit Zug und Bus anreist und so nicht alles mitschleppen muss. Ich bin gespannt wie der neue Tiefschnee- Pass diese Saison ankommt. Nun kann man hoffen, dass auch andere große Skigebiete und bekannte Tiefschneequartiere nachziehen, sodass der Spaß und nicht das gefährliche Unwissen im Vordergrund stehen darf!

Wer Interesse hat, kann sich alle weiteren Informationen beim Touristenverband der Gemeinde Ramsau am Dachstein holen. Anmelden kann man sich unter info@ramsau.com.

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.