more

    The Murnauer Moss in winter

    Similar articles

    The Murnauer Moss in winter

    The Murnau moss

    The Murnau moss With 32 square kilometers, it is the largest contiguous and natural bog of Central Europe. It was created after the last ice age, when the Loisach glacier retreated and the abandoned lake slowly silted up. Even today, the Murnau Moss is permeated by numerous streams and thus also offers rare plants and animals a protected habitat. In the summer months you will find not only rare birds but also ornithologists watching them and biologists crawling around on the ground. In winter, it is naturally a little quieter.

    On the well-signposted, approximately 15-kilometer circular route through the Murnauer Moos you can roam through various landscapes: the flat moor, small groves, and the high moor "Am Langen felt".

    At the beginning of the hike, it goes flat and on a wide path through the partly managed moss landscape. The scenery is framed by Estergebirge with the Hohe Kiste and the Ammergau Alps with the Hörnle, in the valley intersection the Wettersteingebirge with Alpspitze and Zugspitze.

    A little further on, you gently ascend into a grove, then on a wooden path through a specially protected moor and from there on to the settlements Westried and Moosrain. Through the village it goes, several times crossing the railway line, on the height back to Murnau.

    The variant described here with the starting point Münterhaus is highly recommended for tourists, as it is the famous Münterhaus, the Kottmüller-Allee and the Ramsachkirchlein with the popular Gasthaus Ähndl on the track. If you like, you can also make a detour from there Lourdes grotto do.

    Directions

    The starting point is the Tengelmann or Feneberg parking lot. On the opposite side pulls up a little street and past the Münterhaus and then flows into the Kottmülleralllee. At the end of the avenue you come across a beautiful vantage point, which for the first time gives you a glimpse of the moss. As soon as possible, take the branch on the left to Ähndl, and from there take the circular path. From here follow the signs through the moss. At the end of the route on the same way, again behind the Ähndl up, through the avenue and back to the parking lot.

    Literature:

    Click the bottom button to load the contents of Share Your Adventure.

    Load content

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,005fansLike
    1,216FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,635FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    nu3 Compleat - Smart food out of the bag

    The idea of a smart food - a complete food out of the bag - fascinates me. Put the bag on, add water, shake, and you're done. All important...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Das Murnauer Moos im Winter

    Ähnliche Artikel

    Das Murnauer Moos im Winter

    Das Murnauer Moos

    Das Murnauer Moos ist mit 32 Quadratkilometerdas größte zusammenhängende und naturnah erhaltene Moor Mitteleuropas. Es entstand nach der letzten Eiszeit, als sich der Loisachgletscher zurückzog und der hinterlassene See langsam verlandete. Auch heute noch ist das Murnauer Moos von zahlreichen Bächen durchzogen und bietet so auch seltenen Pflanzen und Tieren einen geschützten Lebensraum. In den Sommermonaten findet man hier nebst seltenen Vögeln auch Ornithologen, die selbige beobachten und Biologen, die auf dem Boden herumkrabbeln. Im Winter ist es naturgemäß etwas ruhiger.

    Auf dem gut ausgeschilderten, rund 15 Kilometer langen Rundweg durch’s Murnauer Moos durchstreift man verschiedene Landschaften: Das Flachmoor, kleine Wäldchen, und das Hochmoor “Am Langen Filz”.

    Zu Beginn der Wanderung geht es flach und auf breitem Weg durch die teils bewirtschaftete Mooslandschaft. Die Kulisse ist gerahmt von Estergebirge mit der Hohen Kiste und den Ammergauer Alpen mit dem Hörnle, im Taleinschnitt dazwischen das Wettersteingebirge mit Alpspitze und Zugspitze.

    Etwas weiter steigt man sanft in ein Wäldchen auf, um dann über einen Holzbohlenweg durch ein besonders geschütztes Hochmoor und von dort aus weiter zu den Siedlungen Westried und Moosrain zu gelangen. Durch die Dörflein geht es, mehrmals die Bahnlinie kreuzend, auf der Höhe zurück nach Murnau.

    Die hier beschriebene Variante mit Startpunkt Münterhaus ist für Touristen sehr empfehlenswert, da man so das berühmte Münterhaus, die Kottmüller-Allee und das Ramsachkirchlein mit dem beliebten Gasthaus Ähndl auf der Strecke hat. Wer mag, kann von dort aus auch noch einen Abstecher zur Lourdesgrotte machen.

    Wegbeschreibung

    Startpunkt ist der Tengelmann- oder Feneberg-Parktplatz. Auf der gegenüberliegenden Seite zieht ein Sträßchen hoch und am Münterhaus vorbei und dann mündet in die Kottmülleralllee. Am Ende der Allee stößt man auf einen schönen Aussichtspunkt, der das erste Mal den Blick auf’s Moos freigibt. Sobald möglich, den Abzweig links zum Ähndl hinunter nehmen, um von dort aus den in den Rundweg einzusteigen. Ab hier der Beschilderung durch’s Moos folgen. Am Ende des Rundwegs auf gleichem Weg, wieder hinter dem Ähndl hinauf, durch die Allee und zurück zum Parkplatz.

    Literatur:

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Share Your Adventure zu laden.

    Inhalt laden

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,212NachfolgerFolgen
    196NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,600NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Enziano – der digitale Kletterführer

    Normal läuft es beim Klettern ja ungefähr so ab: ein Klettergebiet aussuchen, herumfragen, ob jemand eine Topo dafür hat. Im Zweifel die...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE