• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Colle Gnifetti

    Similar articles

    Colle Gnifetti

    From Zermatt (1600m) via the Monte Rosa Hut (2887m) to Colle Gnifetti (4420m) and back again.

    The journey to Zermatt (1600m) It does not take too long, we come for two from skiing on the Belalp and are at ten o'clock again in the car-free mountain sports paradise of Switzerland. There, the ski boot is first laced and made on the way through the place. At the time of the day there is still something going on, the eyes of the people are either surprised or glassy 🙂 At the southern end of the village we meet the slope, which leads down from Furi, fasten the skis and skins and make us on the moonlit night. The freshly groomed slopes lead quickly over slight inclines Furi (1867m)where we make ourselves comfortable in a dry spot at the foot of the oversized lift station.

    The alarm clock rings at 6 o'clock, the things are packed quickly, once bitten into the sandwich and off you go, first down to the other side of the stream (Schweigmatten). After some wandering we decide to take the first path on the right, along the creek. Behind a commercial building, we then find the tracks purely in the Gornerschlucht, As it is, we lose it then quite fast and rise a bit too high, thanks to GPS, but you find yourself but quickly ("the road is right of us"). It just looks different than in summer :). In the direction of the east, the view opens in bright weather to the narrowest point of the upper Gornerschlucht, which is usually impassable in summer. Now there is a meter of snow in it, and we slide up on the slopes.

    Behind it opens a view, in which every person in the world should be clear, what a pups he is against nature. In front of you the tongue of the Gorner Glacier, you look up (from left to right in running direction) Northrend and Dufourspitze, Parrotspitze, Liskamm (all higher than 4500m), Roccia Nera and Breithorn (higher than 4100m) including the mighty glacial streams, from there above down flow.

    We follow the tracks on the Gorner, which lead us first through a surreal looking Eiscanyon, which leads in the summer meltwater. Then you enter the almost columnless southern half of the glacier and head straight for the day's destination, the Monte Rosa hut. It is barely noticeable uphill. The sun bangs, very good creaming is mandatory. We notice that the multi-fuel cooker can not be used with methylated spirits because it burns only in the liquid phase. Of course, this is pretty stupid now, because you can not get far without water in winter and in this sunny weather, especially not at this altitude. But with the reserves we go first direction hut. Shortly before you leave the glacier, the bottom icebreaker of the Grenzgletscher has to be crossed, which should be done quickly. The Randkluft is perfectly snowed in and we climb through the departure lanes up on the moraine ridge, where after ten minutes already the hut stands (by Furi about 7h with a long break).

    For all who were not there yet: This hut is not a normal mountain hut building made of stones that are just lying around, cliché ornaments and ibex horns on the wall. Very modern construction and (as far as I see it) masterful joiner's work (who can come up with such an angle ??) form the so-called "rock crystal", clad with aluminum panels and completely versolarzellt to the south. The interior can only be guessed, the hut is still too, so everything is happening in the winter shelter.

    At the same time with us four Italians from the Dufourspitze come back (because of too much wind not on the summit) and invite us in broken English promptly for pasta food. Our plan to get here was actually a bivouac a bit higher up, we have everything with us, mattress, sleeping bag, cooker and food. After weighing the benefits of the winter room (gas plates, warm room to dry, nice roommates) with the price, which is still acceptable at 28 francs per person, we decide to just stay here. There is NEN shoe room, a toilet (with urinal!), A hallway for the skis and the bedroom with cooking utensils, etc .... A little later, an Englishman and an Italian arrive, and so it is quite comfortable. We sunbathe on the terrace, enjoy the view and strap on again to explore the first few meters of the morning route (although that is very obvious). Three of us (still a quick Italian) we go in the afternoon to about 3300m, and had when driving back buttery snow under the skis.

    The evening is conceivably luxurious, the Italians cook noodles for everyone, summarily bring table and bench from the boot room in the shelter and everyone contributes to what he just found in his backpack. So we have pasta with cheese sauce, sausage, ham, cheese, chocolate, a bottle of sambuca, coffee etc. Since you can schonmal invest a few francs, instead of lying already in the sleeping bag for two hours and to wait for the morning ...

    The alarm goes to us two 5 o'clockItalians want to go later. Relaxed, we have a breakfast cereal, shoulder the packed backpacks and head out into the cold. The morning starts very slowly to gray, there is no wind, the sky is blue, and when we turn off the headlamps, we are already at the turning point of the day before. The dimensions on the Grenzgletscher are just so out of the world, that we just have to keep marveling. To the right, the north face of the Liskamm rises into the sky, in front of us are several huge steps of ice-breakers. The glacier is snowed in perfectly, we do not need a rope, the steep steps are taken quickly on the departure lanes.

    We are already celebrating this perfect day of skiing, when we, the Parrotspitze directly ahead, get the first gusts of wind. After the last ice break before the left turn in direction Colle Gnifetti the east wind starts to blow, and we tie the jackets. Now two of the Italians have caught up with us, and four of us fight against the wind up the last slope. It works like this: Five steps forward, three back, rest, from the front. The icy winds on the glacier make moving forward almost impossible. The icicles on the face grow up, and just before the Colle Gnifetti, up about 4420m, the Italians, five minutes later, we decide to turn back. The Capanna Margherita looks down at us from her signal, it's a pity we can not get up. Felling with wind strength Megastark makes fun again. Until Colle Gnifetti we needed about 6 hours with breaks (about 1500 Hm).

    The downhill turns out to be a bit difficult at the beginning, knee-high, board-heavy windsurfing alternates with buttery drift snow hollows. But after ten minutes, behind the right turn (south -> west slope), we leave the wind behind us and can enjoy the existing departure lanes. Here is the snow better. One by one we drive through the glacier breaks, impressively in the oversized channel between Liskamm (4527m) and Dufourspitze (4634m), We meet the next two Italians who even turn around in the pass between Signalkuppe and Parrotspitze. The landscape is breathtaking, and just before the hut, the snow becomes wonderful for surfing.

    Arriving at the hut, the Italians once again shoot the bird, inviting us to eat pasta almost immediately upon arrival. Naturally, people do not like to reject that, and so we fortify ourselves and wait for the arrival of the other two. At about 3 pm we make our way to the sixth and packed up for the descent towards Zermatt, the ascent track over the Gorner following. The sun is blazing, and then down there is the heat to feel. On the long, flat passages, you only have to push a few times, otherwise you glide relaxed against the glacier tongue. By the impressive Gornerschlucht Then we slip back into civilization, where we are above Furi hit the slopes. Here we say goodbye to the comrades, which directly after Zermatt leave, while we stop at the next snow bar with sun loungers and enjoy the last rays of the sun after this Hammer Tour with a cool cyclist.

    The descent to Zermatt is then made quickly and at 18 o'clock we arrive at the train station, where we have one more hour and as always observe and comment on the tourist activities of Zermatt

    From Zermatt to the Monte Rosa hut: approx. 1300 Hm (long flat on the Gorner glacier)

    From the Monte Rosa hut to Signalalkuppe (4554m): about 1600 Hm (that's pretty much at this altitude!)

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    992fansLike
    1,204FollowersFollow
    173FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,631FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Von Zermatt (1600m) über die Monte-Rosa-Hütte (2887m) in den Colle Gnifetti (4420m) und wieder zurück.

Die Anreise nach Zermatt (1600m) gestaltet sich nicht besonders lang, wir kommen zu zweit vom Skifahren auf der Belalp und sind schon um zehn Uhr wiedermal im autolosen Bergsportdorado der Schweiz. Dort werden erstmal die Skischuh geschnürt und sich auf den Weg durch den Ort gemacht. Um die Uhrzeit ist noch ganz schön was los, die Blicke der Leute sind entweder verwundert oder glasig 🙂 Am Südende des Ortes treffen wir auf die Piste, welche von Furi herunterführt, schnallen die Ski und Felle an und machen uns auf in die mondbeschienene Nacht. Über leichte Steigungen führt die frisch präparierte Piste schnell nach Furi (1867m), wo wir es uns am Fusse der überdimensional groß geratenen Liftstation auf einem trockenen Fleck bequem machen.

Der Wecker klingelt um 6 Uhr, die Sachen sind rasch gepackt, einmal ins Butterbrot gebissen und los gehts, erstmal runter auf die andere Seite des Baches (Schweigmatten). Nach einigem Herumgerate entscheiden wir uns für den ersten Weg rechts, entlang des Baches. Hinter einem Gewerbebau finden wir dann die Spuren rein in die Gornerschlucht. Wie das halt so ist, verlieren wir die dann auch recht schnell und steigen etwas zu hoch, dank GPS findet man sich aber doch schnell zurecht (“die Strasse ist rechts von uns”). Es sieht halt doch anders aus als im Sommer :). Um eine Biegung Richtung Osten öffnet sich der Blick bei strahlendem Wetter auf die engste Stelle der oberen Gornerschlucht, welche im Sommer meistens unpassierbar ist. Nun liegt aber meterweise Schnee darin, und wir rutschen uns auf den Abfahrtsspuren hinauf.

Dahinter öffnet sich ein Blick, bei dem jedem Menschen auf der Welt klar sein soll, was für ein Pups er gegen die Natur ist. Vor sich die Zunge des Gornergletschers, schaut man auf (von links nach rechts in Laufrichtung) Nordend und Dufourspitze, Parrotspitze, Liskamm (alle höher als 4500m), Roccia Nera und Breithorn (höher als 4100m) inklusive der mächtigen Gletscherströme, die von dort oben herunterfliessen.

Wir folgen den Spuren auf den Gornergletscher, welche uns zuerst durch einen surreal wirkenden Eiscanyon führen, der im Sommer Schmelzwasser führt. Danach betritt man die nahezu spaltenlose südliche Hälfte des Gletschers und läuft schnurstracks auf das Tagesziel, die Monte-Rosa-Hütte zu. Es geht kaum merklich bergauf. Die Sonne knallt, sehr gut Eincremen ist Pflicht. Uns geht auf, dass der Multi-Fuel-Kocher nicht mit dem Brennspiritus betrieben werden kann, da er nur in der flüssigen Phase brennt. Das ist natürlich jetzt ganz schön blöd, weil man ohne Wasser im Winter und bei diesem sonnigen Wetter gar nicht weit kommt, schon gar nicht in dieser Höhe. Aber mit den Reserven gehen wir erstmal weiter Richtung Hütte. Kurz bevor man den Gletscher verlässt, muss noch der unterste Eisbruch des Grenzgletschers gequert werden, was man lieber schnell machen sollte. Die Randkluft ist perfekt eingeschneit und wir steigen durch die Abfahrtsspuren hinauf auf den Moränenkamm, wo nach zehn Minuten auch schon die Hütte steht (von Furi ca. 7h mit langer Pause).

Für alle die noch nicht da waren: Diese Hütte ist kein normaler Berghüttenbau aus Steinen, die halt grad rumlagen, Klischeeverzierungen und Steinbockhörnern an der Wand. Sehr moderner Bau und (soweit ich das seh) meisterhafte Schreinerarbeit (wer lässt sich solche Winkel einfallen??) formen den sogenannten “Bergkristall”, mit Alublenden verkleidet und gen Süden hin komplett versolarzellt. Der Innenraum lässt sich nur erahnen, die Hütte ist nämlich noch zu, weswegen sich gerade alles im Winterschutzraum abspielt.

Gleichzeitig mit uns kommen noch vier Italiener von der Dufourspitze zurück (wegen zuviel Wind nicht auf dem Gipfel) und laden uns in gebrochenem Englisch prompt zum Pasta-Essen ein. Unser Plan bis hierher war eigentlich ein Biwak etwas weiter oben, wir haben alles dabei, Isomatte, Schlafsack, Kocher und Essen. Nach Abwägen der Vorteile des Winterraumes (Gaskochplatten, warmer Raum zum Trocknen, nette Mitbewohner) mit dem Preis, welcher mit 28 Franken pro Person eigentlich noch akzeptabel ist, entscheiden wir uns, einfach hierzubleiben. Es gibt nen Schuhraum, eine Toilette (mit Pissoir!), einen Flur für die Skier und eben den Schlafraum mit Kochutensilien usw… . Etwas später treffen auch noch ein Engländer und ein Italiener ein, und so wird es recht gemütlich. Wir sonnen uns auf der Terrasse, geniessen die Aussicht und schnallen nochmal an, um die ersten paar Höhenmeter von morgiger Route zu erkunden (obwohl das sehr offensichtlich ist). Zu dritt (noch ein flotter Italiener) gehen wir nachmittags noch auf ca. 3300m, und hatten beim Zurückfahren noch butterweichen Schnee unter den Skiern.

Der Abend wird denkbar luxuriös, die Italiener kochen Nudeln für alle, holen kurzerhand Tisch und Bank aus dem Schuhraum in den Schutzraum und jeder steuert noch das bei, was er eben noch in seinem Rucksack findet. So haben wir Nudeln mit Käsesoße, Wurst, Schinken, Käse, Schokolade, ein Fläschen Sambucca, Kaffee etc. . Da kann man schonmal ein paar Franken investieren, anstatt schon seit zwei Stunden im Schlafsack zu liegen und auf den Morgen zu warten…

Der Wecker geht bei uns Zweien um 5 Uhr, die Italiener wollen erst später losziehen. Entspannt frühstücken wir ein Müsli, schultern die gepackten Rucksäcke und machen uns auf in die Kälte. Der Morgen fängt ganz langsam an zu grauen, es geht kein Wind, der Himmel blaut, und als wir die Stirnlampen ausschalten, befinden wir uns schon am Umdrehpunkt vom Tag davor. Die Dimensionen auf dem Grenzgletscher sind einfach so aus der Welt, dass wir einfach immer wieder staunen müssen. Zur Rechten steigt die Nordwand des Liskamms hinauf in den Himmel, vor uns liegen mehrere gewaltige Stufen von Eisbrüchen. Der Gletscher ist perfekt eingeschneit, wir brauchen kein Seil, die Steilstufen sind auf den Abfahrtsspuren jeweils rasch genommen.

Wir feiern schon diesen perfekten Skitag, als wir, die Parrotspitze direkt voraus, die ersten Windstösse abbekommen. Nach dem letzten Eisbruch vor der Linkskurve in Richtung Colle Gnifetti fängt der Ostwind an zu blasen, und wir knüpfen die Jacken zu. Jetzt haben uns auch zwei der Italiener eingeholt, und zu viert kämpfen wir gegen den Wind den letzten Hang hinauf. Das geht dann so: Fünf Schritte nach vorne, drei zurück rutschen, Ausruhen, von vorne. Die eisigen Fallwinde auf dem Gletscher machen ein Vorwärtskommen nahezu unmöglich. Die Eiszapfen im Gesicht wachsen, und knapp vor dem Colle Gnifetti, auf ca. 4420m, entscheiden sich erst die Italiener, fünf Minuten später auch wir, zur Umkehr. Die Capanna Margherita schaut von ihrer Signalkuppe auf uns herab, schade, dass wir nicht mehr ganz hoch kommen. Das Abfellen bei Windstärke Megastark macht wieder mal richtig Spaß. Bis zum Colle Gnifetti haben wir so mit Pausen ungefähr 6 Stunden gebraucht (ca. 1500 Hm).

Die Abfahrt gestaltet sich zu Anfang etwas schwierig, kniehohe brettharte Windkanten wechseln sich mit butterweichen Triebschneemulden ab. Aber nach zehn Minuten, hinter der Rechtskurve (Süd -> Westhang) lassen wir den Wind hinter uns und können genussvoll den vorhandenen Abfahrtsspuren folgen. Hier ist auch der Schnee besser. Nacheinander fahren wir durch die Gletscherbrüche, eindrucksvoll in der überdimensionalen Rinne zwischen Liskamm (4527m) und Dufourspitze (4634m). Wir treffen die nächsten zwei Italiener, die dann sogar noch im Pass zwischen Signalkuppe und Parrotspitze umdrehen. Die Landschaft ist atemberaubend, und kurz vor der Hütte wird dann auch der Schnee wunderbar zum Durchsurfen.

An der Hütte angekommen, schiessen die Italiener mal wieder den Vogel ab, indem sie uns praktisch sofort bei Ankunft zum Pastaessen einladen. Sowas lehnt man natürlich nicht gerne ab, und so stärken wir uns und warten auf die Ankunft der anderen Zwei. Gegen 15 Uhr machen wir uns dann zu Sechst und vollgepackt auf die Abfahrt Richtung Zermatt, der Aufstiegsspur über den Gornergletscher folgend. Die Sonne knallt, und hier unten ist dann auch die Wärme zu spüren. Auf den langen flachen Passagen muss man trotzdem nur ein paar mal ein wenig anschieben, ansonsten gleitet man entspannt gegen die Gletscherzunge zu. Durch die eindrucksvolle Gornerschlucht rutschen wir dann zurück in die Zivilisation, wo wir oberhalb von Furi auf die Piste treffen. Hier verabschieden wir uns von den Kameraden, welche direkt nach Zermatt abfahren, während wir noch an der nächsten Schneebar mit Liegestühlen Halt machen und die letzten Sonnenstrahlen nach dieser Hammer Tour bei einem kühlen Radler geniessen.

Die Abfahrt nach Zermatt ist dann schnell gemacht und gegen 18 Uhr trudeln wir am Bahnhof ein, wo wir noch eine Stunde Zeit haben und wie immer das touristische Treiben Zermatts beobachten und kommentieren 🙂

Von Zermatt zur Monte-Rosa-Hütte: ca. 1300 Hm (lange flach auf dem Gornergletscher)

Von der Monte-Rosa-Hütte zur Signalkuppe (4554m): ca. 1600 Hm (das ist ziemlich viel in dieser Höhe!)

Werbeanzeigen
Fabian
Fabian ist ein sportbegeisterter Student aus Konstanz, viel in den Bergen unterwegs, am Liebsten auf Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Hauptsache lang und anstrengend!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.