more

    Bodanrück by mountain bike

    Similar articles

    Bodanrück by mountain bike

    We drove in Konstanz Allmannsdorf Come on. Here is also the pier Staad the Lake Constance ferry from Meersburg. We drive towards the island of Mainau (gravel road), past it and continue through a beautiful poplar avenue direction Dingelsdorf (Asphalt). The bike path could not be better signposted. The reason is that here in the summer very many cyclists around the Lake Constance on the way. So you can not go wrong, even if you have to turn several times and meanders the way through the Seedörfer.

    We follow the way to Wallhausen. Here we drive uphill to the end of the village and start of the forest (beginning forest road). From here we follow the signs direction Marienschlucht, In the forest, the paths branch about every 300m and every major turnoff is well signposted. The selected tour is varied, sometimes flat, sometimes uphill and then downhill again. You drive mostly on forest roads, but also through flowering meadows and past grape vines and fruit trees. It is best to print the route on a large scale on a map to look at the forest on the Bodanrück not to dislocate. Before you arrive at the westernmost turning point, you can start a fun easy trail.

    At the Bodenwald arrived, you can take a break, then strengthened again to make the no less beautiful way back. Now it goes on a steep but light trail down to Bodman, Bodmann is the westernmost town on the Obersee. Then the path leads back parallel to the lake. The Marienschlucht itself is a great destination, but you should go through it, for mountain bikers are the narrow paths closed! Now, as in an eight, the path leads back to you Wallhausen, From Wallhausen we follow the same signs back to Constance, as on the way.

    Literature: 

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,216FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,643FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Haglöfs Crag Hi GT failed in the test

    For easy hikes, easy access and for everyday life in winter, my La Sportiva mountain boots are really not suitable. Especially with ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Bodanrück per Mountainbike

    Ähnliche Artikel

    Bodanrück per Mountainbike

    Wir fuhren in Konstanz Allmannsdorf los. Hier befindet sich auch die Anlegestelle Staad der Bodenseefähre aus Meersburg. Wir fahren Richtung Insel Mainau (Schotterweg), daran vorbei und weiter durch eine wunderschöne Pappelallee Richtung Dingelsdorf (Asphalt). Der Radweg könnte nicht besser ausgeschildert sein. Das liegt daran, dass hier im Sommer sehr viele Radfahrer rund um den Bodensee unterwegs sind. So kann man sich nicht verfahren, auch wenn man mehrmals abbiegen muss und sich der Weg durch die Seedörfer schlängelt.

    Wir folgen dem Weg bis nach Wallhausen. Hier fahren wir bergauf bis zum Dorfende und Beginn des Waldes (Beginn Forstweg). Ab hier folgen wir der Beschilderung Richtung Marienschlucht. Im Wald verzweigen sich die Wege ca. alle 300m und jede größere Abzweigung ist gut beschildert. Die ausgesuchte Tour verläuft abwechslungsreich, mal flach, mal bergauf und dann wieder bergab. Man fährt großteils auf Waldwegen, aber auch durch blühende Wiesen und vorbei an Weinreben und Obstbäumen. Am besten druckt man sich die Route in einem großen Maßstab auf einer Karte aus, um sich im Wald auf dem Bodanrück nicht zu verfranzen. Bevor man am westlichsten Wendepunkt angekommen ist, kann man einen spaßigen leichten Trail abfahren.

    Am Bodenwald angekommen, kann man eine Pause einlegen, um sich danach wieder gestärkt auf den nicht weniger schönen Rückweg zu machen. Nun geht es auf einem teils steilen, aber leichten Trail hinab bis nach Bodman. Bodmann ist der westlichste Ort am Obersee. Dann führt der Weg parallel zum See wieder zurück. Die Marienschlucht selbst ist ein tolles Ausflugsziel, allerdings sollte man sie durchwandern, für Mountainbiker sind die schmalen Pfade gesperrt! Nun führt der Weg wie in einer Acht wieder zurück bis nach Wallhausen. Ab Wallhausen folgen wir den gleichen Schildern zurück nach Konstanz, wie beim Hinweg.

    Literatur: 

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,652NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Im Test – Brille Adidas Terrex Fast

    (Werbung)Seit einigen Wochen nun habe ich die Adidas Terrex Fast Brille im Test. Die Terrex lässt sich mit wenigen Handgriffen in unterschiedliche...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE