more

    On, around and beside the Forststeig in the Elbsandsteingebirge - 1st day

    Similar articles

    On, around and beside the Forststeig in the Elbsandsteingebirge - 1st day

    Fully motivated and late again (before 12 o'clock it is rare) we park the car in Bad Schandau at the station. There are actually still free parking and several days to stand here is no problem.

    The start of the forest walkway is in SchönauWe decide to take the bus there and therefore have to walk a few meters to the start. Lt. Map the way should go off somewhere near the train station Schönau. After a few times, like a hamster in the wheel, we breathe up and down the street, I take the edge of the forest in an unnerved attack. Right is free view of the Zirkelstein, The Forststeig must run slightly below. I still put everything in my lack of sense of direction and turn boldly into the thicket. H. waddles patiently and silently behind me.

    No mark far and wide and on a forest path we are also only briefly. So we walk across the forest. It is slow. A huge furrow messes everything up. I recognize a dry river bed in it and I am absolutely convinced to know where we are. Tatata ... because of that! The forest suddenly consists of thousands of dry riverbeds. At least the sun shines through the branches, so that I only get annoyed and do not completely lose my nerve. Why does not H. contribute so much to the route? Time to bitch! And that after only 2 hours hike! Oha.

    After a long crossing we reach a hiking trail. Gaaanz great. Instead of having landed at the Gelobbachtal, which should be quite idyllic, we are a long way away. Since we have already consumed some time I decide to run the straight, boring Marktweg to catch up time. This leads directly to Table Mountain Great Zschirnstein. There we rest with a nice view. In addition, we (luckily) take the time to address the subtle but noticeable tension between us. Well! I just want to run the forest and have trouble finding the way. I need! Hs sense of direction urgently ... Now he also has time to speak and has the redeeming suggestion: If we do not find the way, that's not tragic. The direction is right, he knows his way around. Do not hold on to those cards that are not accurate enough to show the way! Just run and enjoy ... Hmmm ... so good.

    From now on, it goes by itself. We circle the large Zschirnstein and find the first neon-colored marker, which leads us steeply through the forest to a bivouac  (here all information for the overnight stays, which are planned for 2018) leads. We continue and reach the German-Czech border. A trail to be guessed and the landmarks give the direction through the tall grass. The feeling is depressing when you see the piles in this beautiful forest environment, where a meter-high fence was attached. On the way we munch on blackberries and pick a boletus, which of course takes time again.

    Dawn begins and the search for a camp begins. We smell fire and we arrive promptly at a small climbing rock, which was probably just before visit ... An ideal and beautiful place for us. Quickly set up the camp and cooked boletus couscous ... And it's already dark. And cold! Very cold! H. and I do not move a millimeter in our summer sleeping bags. In addition I hear the sounds, which are so in a forest and the sleepless night is there. A small animal, which in my imagination has mutated into a full-grown wolf, is bustling around the tent. Thanks to my freezing rigidity, I am unable to watch ...

    Further to day 2

    Literature: 

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,579FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Montane Ultra Tour 22 - featherweight daypack

    With its 590 gram curb weight for 22 liters, the Montane Ultra Tour 22 is a lightweight among the daypacks. Montane has the backpack ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 1.Tag

    Ähnliche Artikel

    Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 1.Tag

    Voll motiviert und wieder spät dran (vor 12 Uhr ist es selten) parken wir das Auto in Bad Schandau am Bahnhof. Hier gibt es tatsächlich noch kostenfreie Parkplätze und mehrere Tage hier zu stehen stellt kein Problem dar.

    Der Start des Forststeigs ist in SchönauWir entscheiden uns für den Bus dorthin und müssen daher noch einige Meter  zum Start gehen. Lt. Karte soll der Weg irgendwo in der Nähe des Bahnhofes Schönau abgehen. Nachdem wir einige Male, wie ein Hamster im Laufrad, die Strasse hoch und runter schnaufen, nehme ich entnervt den Waldrand in Angriff. Rechts ist freier Blick auf den Zirkelstein. Der Forststeig muss etwas unterhalb verlaufen. Noch setze ich alles in meinen nicht vorhandenen Orientierungssinn und biege mutig ins Dickicht ab. H. watschelt geduldig und schweigsam hinter mir her.

    Keine Markierung weit und breit und auf einen Waldweg sind wir auch nur kurz. So laufen wir quer durch den Wald. Es geht nur langsam voran. Eine riesige Furche bringt nun alles durcheinander. Ich erkenne ein trockenes Flussbett darin und bin felsenfest überzeugt zu wissen wo wir sind. Tatata….von wegen! Der Wald besteht plötzlich aus tausenden trockenen Flussbetten. Wenigstens scheint die Sonne durch das Geäst, so dass ich nur missmutig werde und nicht gleich völlig die Nerven verliere. Warum trägt H. aber auch so gar nichts zur Route bei? Zeit zum Zicken! Und das schon nach nur 2 Std. Wanderung! Oha.

    Nach längerem Querdurch gelangen wir auf einen Wanderweg. Gaaanz toll. Anstatt am Gelobbachtal gelandet zu sein, dass ganz idyllisch sein soll, befinden wir uns ein ganzes Stück davon entfernt. Da wir nun doch schon etwas Zeit verbraucht haben entschließe ich mich den kerzengeraden, langweiligen Marktweg zu laufen, um Zeit einzuholen. Dieser führt direkt zum Tafelberg Grosser Zschirnstein. Dort rasten wir bei schönem Ausblick. Zudem nehmen wir uns ( zum Glück) Zeit die subtile, aber gut spürbare Spannung zwischen uns anzusprechen. Tja! Ich möchte doch nur den Forstweg laufen und habe Probleme den Weg zu finden. Ich brauche! H.s Orientierungssinn dringend dazu…Nun kommt er auch mal zu Wort und hat den erlösenden Vorschlag: Wenn wir den Weg nicht finden, ist das doch nicht tragisch. Die Himmelsrichtung stimmt, da kennt er sich aus. Sich nicht verbohrt  an die Karten halten, die nur ungenau den Wegesverlauf zeigen! Einfach laufen und geniessen… Hmmm… also guuuut.

    Ab jetzt läuft es wie von selbst. Wir umrunden den Grossen Zschirnstein und finden die erste neonfarbene Markierung, die uns steil durch den Wald herunter zu einer Biwakhütte  (hier alle Infos für die Übernachtungsmöglichkeiten, die für 2018 geplant sind) führt. Wir laufen weiter und gelangen zu der deutsch-tschechischen Grenze. Ein zu erahnenden Trampelpfad und die Grenzsteine geben die Richtung durch das hohe Gras. Beklemmend ist das Gefühl, wenn man die Pfähle in dieser schönen Waldumgebung sieht, an denen ein meterhoher Zaun befestigt war. Unterwegs naschen wir Brombeeren und pflücken einen Steinpilz, was natürlich wieder Zeit kostet.

    Die Dämmerung beginnt und die Suche nach einem Nachtlager beginnt. Wir riechen Feuer und prompt gelangen wir an einen kleinen Kletterfelsen, der wohl kurz davor Besuch hatte…Ein idealer und wunderschöner Platz für uns. Schnell das Nachtlager aufgebaut und Steinpilz-Couscous gekocht…Und schon ist es dunkel. Und kalt! Seeehr kalt! H. und ich bewegen uns keinen Millimeter in unseren Sommerschlafsäcken. Dazu höre ich die Geräusche, die es halt so in einem Wald gibt und die schlaflose Nacht ist da. Ein Kleintier, das in meiner Fantasie zu einem ausgewachsenem Wolf mutiert ist, wuselt um das Zelt. Dank meiner Gefrierstarre bin ich unfähig nachzuschauen…

    Weiter zu Tag 2

    Literatur: 

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,010FansGefällt mir
    1,228NachfolgerFolgen
    189NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Ausrüstung

    Outxe – Rugged Outdoor Power Bank

    Neu im Test: die Outxe Rugged Power Bank - mit 10.000mAh Kapazität, Lampe und Solarpanel.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE