At the end of the hiking season it went with perfect conditions on a small tour in the Alpstein. From Brülisau through the Tame Goch to the Alp Sigel.

The tour on the Alp Sigel had been on the scene for some time. Since the variant over Brülisau is rather short, we had already enough time for the journey. We were therefore at 10:40 clock in Brülisau and got hold of a parking space. There were some other people came up with the idea to take advantage of the great weather. At the Lake Constance it was still foggy and closed, only from St. Gallen disappeared the clouds and the sun was shining.

From the car park in Brülisau we started over the Rossweid in the direction of Bärstein. The beginning was still in the sun, which disappeared towards the end of the Rossweid behind the Alp Sigel and we ran in the shadow to the Bärstein. From there, after a short break, the remaining 30 minutes went steeply up to the beginning of the Zahmen Gocht. However, this is very short and so we were already after almost a quarter of an hour on the Alp Sigel in the sun.

At first we enjoyed the warmth of the sunshine for the first time, before we made a short detour to P1738 to the view in direction säntis made. Due to the great weather we had a nice view of the powdered sugar covered Alps. Here on the Alp Sigel, however, were only a few isolated snow fields from last week. Only on the descent to Plattenbödli we had to cross a short distance through some snow. The way back to Brülisau was otherwise very easy and we reached Brülisau in the estimated 1.5 hours from the Zahmen Gocht.

The unexpectedly cloudless sky gave us a great tour, with beautiful views of the Alps. The Tame Gocht is indeed tame, the 'heavy' T3 section is short and super secured with kicks and irons. That was a nice short final tour for 2014, now may winter come.

Literature:

Advertisements

Comment on the article

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Auf die Alp Sigel über die Zahme Gocht

    Ähnliche Artikel

    Auf die Alp Sigel über die Zahme Gocht

    Zum Abschluss der Wandersaison ging es bei perfekten Bedingungen auf eine kleine Tour in den Alpstein. Von Brülisau durch die Zahme Goch auf die Alp Sigel.

    Die Tour auf die Alp Sigel stand schon seit längerem auf dem Plan. Da die Variante über Brülisau eher kurz ist, hatten wir uns schon für die Anreise genügend Zeit gelassen. Wir waren daher erst gegen 10:40 Uhr in Brülisau und ergatterten noch einen Parkplatz. Da waren noch einige andere Leute auf die Idee gekommen, das tolle Wetter auszunutzen. Am Bodensee war es noch neblig und zugezogen, erst ab St. Gallen verschwanden die Wolken und die Sonne strahlte.

    Vom Parkplatz in Brülisau ging es los über die Rossweid in Richtung Bärstein. Der Anfang lag noch in der Sonne, welche gegen Ende der Rossweid hinter dem Alp Sigel verschwand und wir so im Schatten zum Bärstein liefen. Von dort ging es nach einer kurzen Pause die restlichen 30 Minuten steil bis zum Anfang der Zahmen Gocht hinauf. Diese ist allerdings sehr kurz und so standen wir bereits nach knapp einer viertel Stunde auf dem Alp Sigel in der Sonne.

    Oben genossen wir ersteinmal ausgiebig die Wärme der Sonnenstrahlen, bevor wir noch einen kleinen Abstecher nach P1738 zur Aussicht in Richtung Säntis machten. Durch das tolle Wetter hatten wir eine schöne Sicht auf die mit Puderzucker bedeckten Alpen. Hier auf der Alp Sigel lagen allerdings nur noch ein paar vereinzelte Schneefelder von letzter Woche. Erst beim Abstieg zum Plattenbödli mussten wir eine kurze Strecke durch etwas Schnee queren. Der Weg zurück nach Brülisau ging sonst aber sehr einfach und wir erreichten Brülisau in den veranschlagten 1,5 Stunden von der Zahmen Gocht aus.

    Der wiedererwartet wolkenlose Himmel bescherte uns eine tolle Tour, mit schönen Ausblicken auf die Alpen. Die Zahme Gocht ist tatsächlich zahm, der ‘schwere’ T3-Abschnitt ist kurz und super mit Tritten und Eisen abgesichert. Das war eine schöne kurze Abschlusstour für 2014, nun darf der Winter kommen.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen