The Calandamassiv near Chur has four beautiful peaks, whose name is already known by the Graubündner beer brand Calanda.

From Haldenstein near Chur you have 2500hm in front of you to reach the first peak, the Haldensteiner Calanda. So we split the tour up to 2 days. If you like, you can do the first ascent to the Calandahütte SAC at 2073m by mountain bike and save yourself time and money, especially in the descent. However, we did not want to go down the same path again and decided to go for a longer tour and a total of three summit destinations. We started in the evening in Haldenstein at 572m and spent the night in the forest, protected under a large pine branch. The next morning we ran to the Calandahütte (calandahuette.ch) at half past seven, from there to the summit of Haldensteiner Calanda. First on cow pastures, then on a narrow gravel road to rubble and scree to the summit. From the top you could then enjoy the complete 360 ° panorama over the Swiss Alps. You could even see a corner of Lake Constance in the distance. Here you can get that 360 ° panorama look at.

Then it went back a bit on the same way first. At the end of the summit plateau you can see a big cairn, in front of which you turn right down a steep gravel slope to the right. Next you can climb the Tüfels Chilchli (2460m) on the way or right to the Felsberger Calanda. Before the second summit, we decide to climb up the summit ridge. But we quickly realize that the rock is extremely brittle and we find on the extremely exposed ridge barely solid. We decide to let this part with a rope without additional security and descend again. The simpler version leads first right below the summit over an extremely steep gravel field and then over lighter terrain to the summit. Here you absolutely need sticks, as you otherwise have little grip on the small footprints along the gravel slope. At the beginning of this summit climb you still need your hands to climb, then you can comfortably march on a narrow path on the so-called Calandaboden to the summit cross.

After this second peak happiness, we make our way to the third summit, the Taminser Calanda. We walk over a large stone plateau and have the luck to meet a huge ibex herd. We pick up our sticks and walk quietly and carefully past them. Some stay only 30m away from us and we can observe them up close. So we look back later, we see that on this steep slope down to the valley, another 30 ibex jump around. We wonder how to find enough footing on such a steep slope to move so easily and quickly. Really impressive animals. Now the path goes on the broad plateau over meadows up to the Taminser Calanda (2390m), the southernmost summit of the Calandamassiv. From here begins our, 2500hm long, descent to Reichenau- Tamins.

Arrived at Reichenau-Tamins station, we board the train back to Constance and can enjoy one last alpine glow.

Advertisements
Marisa Huber
Marisa studied in Innsbruck - a dream city in the middle of the mountains! Now she lives in Basel and explores the Swiss Alps. She loves the feeling when she comes home after a long tour with a satisfied grin and can hardly wait for the next trip. The mixture of exercise and nature in the alpine terrain is just fun and she wants to share it with you.

Comment on the article

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

More

    Auf den Hausberg von Chur: Haldensteiner Calanda

    Ähnliche Artikel

    Auf den Hausberg von Chur: Haldensteiner Calanda

    Das Calandamassiv bei Chur hat gleich vier schöne Gipfel, deren Namen bestimmt vielen durch die Graubündner Biermarke Calanda bereits bekannt ist.

    Von Haldenstein bei Chur hat man 2500hm vor sich, um auf den ersten Gipfel, der Haldensteiner Calanda, zu gelangen. Wir teilten uns die Tour daher auf 2 Tage auf. Wer mag, kann den ersten Anstieg bis zur Calandahütte SAC auf 2073m auch mit dem Mountainbike machen und spart sich so im Aufstieg und vor allem im Abstieg Zeit. Wir wollten allerdings nicht wieder den selben Weg absteigen und entschlossen uns so für eine längere Tour und insgesamt drei Gipfelziele. Wir starteten abends in Haldenstein auf 572m und übernachteten im Wald, geschützt unter einem großen  Tannenzweig. Am nächsten morgen liefen wir um halb acht hoch zur Calandahütte (calandahuette.ch), von dort weiter bis zum Gipfel der Haldensteiner Calanda. Zuerst über Kuhweiden, dann auf einem schmalen Schotterweg bis hin zu Schutt und Geröll bis zum Gipfel. Von oben konnte man dann das komplette 360° Panorama über die Schweizer Alpen genießen. Man konnte sogar einen Zipfel des Bodensees in der Ferne erkennen. Hier kann man sich das 360° Panorama ansehen.

    Weiter ging es dann zuerst ein Stück auf dem selben Weg zurück. Am Ende des Gipfelplateaus sieht man ein großes Steinmännchen, vor dem man dann rechts auf einem steilen Schotterhang rechts hinunterläuft. Als nächstes kann man auf dem Weg die Tüfels Chilchli (2460m) erklettern oder gleich nach rechts weiter zur Felsberger Calanda laufen. Vor dem zweiten Gipfel, beschließen wir über den Gipfelgrat hinaufzuklettern. Wir merken aber schnell, dass der Fels extrem brüchig ist und wir auf dem extrem ausgesetzten Grat kaum festen Halt finden. Wir entscheiden uns diesen Part ohne zusätzliche Sicherung mit einem Seil zu lassen und steigen wieder herunter. Die einfachere Variante führt zuerst rechts unterhalb des Gipfels über ein extrem steiles Schotterfeld entlang und dann über leichteres Gelände auf den Gipfel. Hier benötigt man unbedingt Stöcke, da man auf den kleinen Trittspuren entlang des Schotterhangs sonst kaum Halt hat. Am Anfang dieses Gipfelanstiegs benötigt man noch die Hände zum Aufstieg, danach kann man bequem auf einem schmalen Pfad auf dem sogenannten Calandaboden zum Gipfelkreuz marschieren.

    Nach diesem zweiten Gipfelglück, machen wir uns auf den Weg zum dritten Gipfel, der Taminser Calanda. Wir laufen über ein großflächiges Steinplateau und haben das Glück einer riesige Steinbockherde zu begegnen. Wir nehmen unsere Stöcke in die Hand und laufen leise und vorsichtig an ihnen vorbei. Einige bleiben nur 30m von uns entfernt sitzen und wir können sie aus nächster Nähe beobachten. Also wir später nochmals zurückschauen, sehen wir, dass an diesem steilen Hang hinunter ins Tal, noch 30 weitere Steinböcke herumspringen. Wir fragen uns, wie man an solch einem steilen Hang noch genügend Trittfläche findet, um sich daran so leicht und schnell fortzubewegen. Wirklich beeindruckende Tiere. Nun geht der Weg auf dem breiten Felsplateau über Wiesen hinauf zur Taminser Calanda (2390m), dem südlichsten Gipfel des Calandamassivs. Von hier beginnt nun unser, 2500hm langer, Abstieg bis nach Reichenau- Tamins.

    Am Bahnhof Reichenau- Tamins angekommen, steigen wir in den Zug zurück nach Konstanz und können noch ein letztes Alpenglühen genießen.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,212NachfolgerFolgen
    197NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,592NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Was kommt im Winter in den Daypack?

    Im Winter müssen Kleidung, Schuhe und sonstige Ausrüstung in einer großen Breite an unterschiedlichen Temperaturen, Windstärken, Sonnenschein und Niederschlägen funktionieren.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE