more

    On the roof of the Alps: Mont Blanc

    Similar articles

    On the roof of the Alps: Mont Blanc

    Climbing Mont Blanc in three days with bivouac on the Tete Rousse Hut.

    The climb

    We arrive in the morning around 9 o'clock Les Houches (1003m) on. Coming from Switzerland, we stick practically at the window all the time and look up at the towering Mont Blanc massif. The Bossons Glacier hangs on the steep mountainside and ends at 1400 meters above sea level practically in the middle of the forest. At the train station we gather and start the ascent towards Tete-Rousse-Hütte. It goes through the place, the signs point us to Col du Mont Lachat. It goes up steep and original forest, we need about 2 hours, then we allow ourselves a break on the first Col (2073m), Every half hour the rack railway whizzes by, on the route of which the path continues and at the mountain station Nid d'Aigle (2372m) ends. Here you can leave the masses of tourists behind as soon as you take the path towards Col des Rognes. "Mass" is relative here, because even the normal route to Mont Blanc is much more frequented than the average 4000. About boulder fields it goes up, here there is no water, the sun is burning and so we are glad when we at the first snowfield at the Rognes Hut (2768m) can fill up a little. From here, only the zigzag path in the rock flank to create the small glacier plateau on which the Tete Rousse Hut (3167m) and the bivouac site is located.

    The bivouac place

    The place is awesome, nice little flat campsites are next to each other. You can decide whether to buy for 5.20 CHF per 1.5 liters of water at the hut or simply taps the drain of the Firnfeldes :). There is a dry toilet, which stinks terrible, but so at least the environment serves. Of course there's only nice people out here, we talk about the start time the next morning and who expects something from the route. The evening ends with a magnificent undisturbed sunset in the west.

    The summit day

    The alarm rings at 3 o'clock, we are fast on our feet and attack the ascent. The trickiest part is directly the stone chip-prone Grand Couloir at the start. We hurry to bring the 30-meter truss behind us. From here it goes on high visible trails and crampons along the mountainside. High above a glisten the lights of the new Gouterhütte on the rock edge. In such dry conditions we do not need crampons or rope safety in our opinion, nevertheless several groups are on the way. At 5 o'clock we are at the old one Gouter Hut (3817m), the new one is two hundred meters further south. Here fast breakfast, in's climbing rope integrated and off you go. The full moon illuminates the further ascent, the headlamps of the other rope teams are like a loose string of pearls in the snow. Two hours later, around 7 o'clock, we are on Dome du Gouter (4304m), Walk over the flat piece of glacier where you could play football and reach the silver box of the Vallot bivouacs (4362m), Take a short break here, warm up, feed, then continue. We have a terrific view, only clouds over the Bosses ridge and the Mont Maudit. Still we see the summit, with lots of people on the ridge. Steep up in autobahn moderate tracks, however, we soon see nothing more, from the Bosses (4547m), we are stuck in the cloud, as well as the summit. But it is almost windless, the Hundertschaften come towards us and after the narrow summit ridge we face 9 clock all alone on the Mont Blanc (4808m), The sun is shining through the clouds, but it does not manage to give us a blue sky or a view. No matter! We made it! For this height, we feel relatively great, there are probably quite different (Kotzflecken just before the summit, very pleasant).

    The missing prospect restricts the summit stay to a minimum, we start the descent. Very fast we are back at the Vallot bivouac, here it is much warmer. We lie down for a moment. The descent to the Gouterhütte is done again in one hour, we are now out of the cloud again and enjoy the panorama in all directions. Here, too, at 3800 m above sea level, no mountain obstructs the view to the west and north, at most a few clouds. Now the whole dumpling can be stowed in the backpack and the Kraxelpartie down towards bivouac stimulates again to concentration. In the Grand Coulouir from noon always off the post office, every minute rushing stones over. You can either use the rope to secure yourself to a high-hanging steel cable and then traverse further down the gravel, or in the slippery but shorter snow and ice at the same height as in the morning. Only when you are practicing crampons (!), You can run in 10 seconds like the crossbar in the steep snow and is so only briefly in the danger zone. The short piece of glacier can then be easily to bivouac depart. As soon as we have arranged our things and freed our feet, a rock avalanche with autogroute chunks rushes down the Grand Coulouir and creates completely new conditions in the crossing. Luck!

    The third day, relaxed descent

    We have holidays, so we spend the afternoon up here, sleep one more night in the tent and do not until the next morning, around 9 o'clock, to the descent after Les Houches, Here we take the alternative, which leads along the moraine of the Bionassay glacier, to the train station Bellevue but again leads into the steep forest. An hour spent with blueberry picking, we arrive with blue fingers and satisfied again in Les Houches, where then only 7 hours train ride waiting for us. Horny tour!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Auf das Dach der Alpen: Mont Blanc

    Ähnliche Artikel

    Auf das Dach der Alpen: Mont Blanc

    Besteigung des Mont Blanc in drei Tagen mit Biwak auf der Tete-Rousse-Hütte.

    Der Aufstieg

    Wir kommen in der Früh gegen 9 Uhr in Les Houches (1003m) an. Aus der Schweiz kommend, kleben wir praktisch die ganze Zeit am Fenster und schauen hoch auf das aufragende Mont-Blanc-Massiv. Der Bossons-Gletscher hängt am steilen Berghang und endet erst auf 1400 m.ü.NN praktisch mitten im Wald. Am Bahnhof sammeln wir uns und machen uns auf den Aufstieg Richtung Tete-Rousse-Hütte. Es geht durch den Ort, die Schilder weisen uns zum Col du Mont Lachat. Durch steilen und ursprünglichen Wald geht es aufwärts, wir brauchen ungefähr 2 Stunden, dann gönnen wir uns erstmal ne Pause am Col (2073m). Hier zuckelt alle halbe Stunde mal die Zahnradbahn vorbei, auf dessen Trasse der Weg weitergeht und an der Bergstation Nid d’Aigle (2372m) endet. Hier lässt man die Massen an Touristen schnell hinter sich, sobald man den Pfad Richtung Col des Rognes einschlägt. “Masse” ist hier relativ, denn auch der Normalweg auf den Mont Blanc ist weitaus frequentierter als der durchschnittliche 4000er. Über Geröllfelder geht es aufwärts, hier gibt es kein Wasser, die Sonne brennt und so sind wir froh als wir am ersten Schneefeld an der Rognes-Hütte (2768m) ein wenig tanken können. Von hier ist nur noch der Zickzackweg in der Felsflanke auf das kleine Gletscherplateau zu schaffen, auf der die Tete-Rousse-Hütte (3167m) und der dazugehörige Biwakplatz liegt.

    Der Biwakplatz

    Der Platz ist genial, schöne kleine ebene Zeltplätze liegen nebeneinander. Man kann sich entscheiden, ob man für 5,20 CHF pro 1,5 Liter Wasser an der Hütte kauft oder einfach den Ablauf des Firnfeldes abzapft :). Dort gibt es ein Trockenklo, welches zwar fürchterlich stinkt, aber so immerhin der Umwelt dient. Naturgemäß hat’s hier draußen eigentlich nur nette Leute, wir tauschen uns über die Startzeit am nächsten Morgen aus und wer was von der Route erwartet. Der Abend endet mit einem grandiosen unverstellten Sonnenuntergang im Westen.

    Der Gipfeltag

    Der Wecker klingelt um 3 Uhr, schnell sind wir auf den Beinen und nehmen den Aufstieg in Angriff. Der heikelste Part ist direkt das steinschlaggefährdete Grand Couloir zu Beginn. Wir beeilen uns, die 30-Meter-Traverse hinter uns zu bringen. Ab hier geht es auf gut sichtbaren Wegspuren und Steigeisenkratzern entlang die Bergflanke hoch. Hoch über einem glitzern die Lichter der neuen Gouterhütte am Felsrand. Bei solchen trockenen Verhältnissen braucht man unserer Ansicht nach weder Steigeisen noch Seilsicherung, trotzdem sind mehrere Gruppen so unterwegs. Um 5 Uhr stehen wir an der alten Gouterhütte (3817m), die Neue steht zweihundert Meter weiter südlich. Hier schnell gefrühstückt, in’s Kletterseil eingebunden und los geht’s. Der Vollmond beleuchtet den weiteren Aufstieg, die Stirnlampen der anderen Seilschaften reihen sich wie eine lose Perlenkette in den Schnee. Zwei weitere Stunden später, gegen 7 Uhr, sind wir am Dome du Goûter (4304m), laufen über das flache Stück Gletscher, wo man Fussball spielen könnte, und erreichen die silberne Schachtel des Vallot-Biwaks (4362m). Hier eine kurze Pause einlegen, aufwärmen, futtern, dann geht es weiter. Wir haben eine wahnsinnige Aussicht, nur über den Bosses-Grat und den Mont Maudit ziehen langsam Wolken. Noch sehen wir den Gipfel, mit jeder Menge Leute auf dem Grat. Steil hinauf in autobahnmäßigen Spuren sehen wir allerdings bald nichts mehr, ab den Bosses (4547m), stecken wir ganz in der Wolke, ebenso der Gipfel. Es ist aber nahezu windstill, die Hundertschaften kommen uns entgegen und nach dem schmalen Gipfelgrat stehen wir gegen 9 Uhr ganz alleine auf dem Mont Blanc (4808m). Die Sonne scheint leicht durch die Wolkenschwaden, schafft es aber nicht, uns blauen Himmel oder Aussicht zu bescheren. Egal! Wir habens geschafft! Für diese Höhe fühlen wir uns relativ super, da gibt es wohl ganz andere (Kotzflecken kurz vorm Gipfel, sehr angenehm).

    Die fehlende Aussicht beschränkt den Gipfelaufenthalt auf ein Minimum, wir machen uns an den Abstieg. Sehr schnell sind wir wieder am Vallot-Biwak, hier ist es viel wärmer. Wir legen uns kurz hin. Der Abstieg zur Gouterhütte ist wiederum in einer Stunde geschafft, wir sind jetzt wieder aus der Wolke raus und genießen das Panorama in alle Richtungen. Auch hier, auf 3800 m.ü.NN, verstellt kein Berg nach Westen und Norden den Blick, allenfalls ein paar Wolken. Jetzt kann das ganze Gerödel im Rucksack verstaut werden und die Kraxelpartie runter Richtung Biwak regt noch mal zur Konzentration an. Im Grand Coulouir geht ab mittags immer die Post ab, im Minutentakt rauschen Steine vorbei. Man kann hier entweder mit dem Seil an einem hoch hängenden Stahlseil sichern und weiter unten im Geröll queren, oder in dem rutschigen, aber kürzeren Schnee- und Eisstück auf gleicher Höhe wie in der Früh. Nur wenn man im Steigeisengehen geübt ist (!), kann man wie wir in 10 Sekunden die Traverse im steilen Schnee rennen und ist so nur kurz in der Gefahrenzone. Das kurze Gletscherstück danach lässt sich bequem zum Biwakplatz abfahren. Kaum haben wir unsere Sachen geordnet und die Füße befreit, rauscht eine Felslawine mit autogroßen Brocken das Grand Coulouir hinab und schafft völlig neue Verhältnisse in der Querung. Glück gehabt!

    Der dritte Tag, entspannter Abstieg

    Wir haben Ferien, also verbringen wir den Nachmittag hier oben, schlafen noch eine Nacht im Zelt und machen uns erst am nächsten Morgen, gegen 9 Uhr, an den Abstieg nach Les Houches. Hier nehmen wir die Alternative, welche auf der Moräne des Bionassay-Gletschers entlang führt, uns nach der Bahnstation Bellevue aber wieder in den steilen Wald führt. Eine Stunde mit Heidelbeerpflücken verbracht, kommen wir mit blauen Fingern und zufrieden wieder in Les Houches an, wo dann nur noch 7 Stunden Zugfahrt auf uns warten. Geile Tour!

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    172NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Merino Baselayer von Kari Traa

    Trageeigenschaften von Merinowolle Merinowolle ist einfach extrem angenehm auf der Haut zu tragen, da sie nicht wie beispielsweise ein...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen