more

    Atay: Moroccan tea

    Similar articles

    Atay: Moroccan tea

    For many centuries, nomads roam the land, the mountains and the desert for the best grazing grounds and water, bake pita bread, and drink tea with sugar. Weight reduction is also important in nomadism, and the energy density of sugar relative to its weight is still excellent. For exactly this ancient, nomadic tradition, tea is still drunk today.

    Tea and sugar

    Sugar is a very old and good energy supplier. For many centuries, nomads roam the land, the mountains and the desert for the best grazing grounds and water, bake pita bread, and drink tea with sugar. Weight reduction is also important in nomadism, and the energy density of sugar relative to its weight is still excellent. For exactly this ancient, nomadic tradition, tea is still drunk today.

    The Moroccans in the south are proud of their origins as Berbers and still maintain ancient traditions. This includes a kind of tea ceremony. At any time of the day or night you drink heavily sugared tea. A chance encounter is usually sealed with a shared tea, the breakfast (bread with olive oil) with tea initiated, and the cozy game round in the evening is made comfortable by tea.

    Because of this - because it's such a beautiful tradition - I brought with me and the winner of the AufundAb lottery a real Moroccan teapot, personally relished on the souq in Erfoud. These types of teapots are found especially for home or on the go, as they are cheap and fireproof. The expensive silver cans are restaurants or, if decorated, tourists.

    Instructions for tea cooking

    One, two pinches of Gunpowder green tea (there are cheap in this country Asiashop or at Amazon*) put in the pot and plenty of sugar, so six to eight spoons. Or more. Moroccan sugar cubes are therefore a lot bigger than those here. Sugar loafers are also welcome gifts. If you like you can add other herbs like Nana-Mint or Shiba. Pour with boiling water and bring to a boil again. Finally, let it rest for a few minutes.

    These little tea glasses, as they are used in Morocco, I have not found anywhere here, but I think Turkish tea glasses work well. Anyway, there should always be a glass more on the tray than tea drinkers are intended.

    One of the glasses is poured in from proper distance, the higher the better. The tea in the glass should be slightly frothy. The contents of the glass are then given back into the pot with swing (this saves stirring). The pouring and pouring is repeated several times, depending on the region and mood two to three times.

    Then a glass is filled with a small sip and tastes if the tea has drawn enough and, above all, if enough sugar is in it. Note: little sugar - little friendship, lots of sugar: a lot of friendship. Only then is a glass filled in turn and served to the guest with a "Bismillah!". One is allowed to sip while drinking and praise the tea.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,001fansLike
    1,212FollowersFollow
    197FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,607FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Swiss Advance Ultralight pocket knife

    Well, a knife test at aufundab.eu? That must be something special. Of course it is also a 38 gram toolbox for the ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Atay: marokkanischer Tee

    Ähnliche Artikel

    Atay: marokkanischer Tee

    Seit vielen vielen Jahrhunderten durchstreifen Nomaden das Land, die Berge und die Wüste nach den besten Weideplätzen und Wasser, backen Fladenbrot, und trinken Tee mit Zucker. Auch im Nomadentum ist Gewichtsersparnis wichtig, und die Energiedichte von Zucker bezogen auf sein Gewicht ist nach wie vor hervorragend. Aus genau dieser alten, nomadischen Tradition heraus, wird heute noch Tee getrunken.

    Tee und Zucker

    Zucker ist ein sehr alter und guter Energielieferant. Seit vielen vielen Jahrhunderten durchstreifen Nomaden das Land, die Berge und die Wüste nach den besten Weideplätzen und Wasser, backen Fladenbrot, und trinken Tee mit Zucker. Auch im Nomadentum ist Gewichtsersparnis wichtig, und die Energiedichte von Zucker bezogen auf sein Gewicht ist nach wie vor hervorragend. Aus genau dieser alten, nomadischen Tradition heraus, wird heute noch Tee getrunken.

    Die Marokkaner im Süden sind stolz auf ihre Herkunft als Berber und pflegen noch uralte Traditionen. Dazu zählt auch eine Art Teezeremonie. Zu jeder Tages und Nachtzeit trinkt man stark gezuckerten Tee. Eine zufällige Begegnung wird meist mit einem gemeinsam genossenen Tee besiegelt, das Frühstück (Brot mit Olivenöl) mit Tee eingeleitet, und die gemütliche Spielrunde am Abend wird erst durch Tee gemütlich.

    Aus diesem Grunde – weil es eine so schöne Tradition ist – habe ich mir selbst und dem Gewinner des AufundAb Gewinnspiels eine echte marokkanische Teekanne mitgebracht, persönlich erfeilscht auf dem Souq in Erfoud. Diese Art von Teekannen findet man vor allem für den Hausgebrauch oder für unterwegs, da sie günstig und feuerfest sind. Die teuren, silbernen Kannen sind Restaurants oder, falls sie auch noch verziert sind, Touristen vorbehalten.

    Anleitung zum Teekochen

    Ein, zwei Prisen Gunpowder-Grüntee (gibt es hierzulande günstig im Asiashop oder bei Amazon*) in die Kanne geben und viel viel Zucker dazu, so sechs bis acht Löffel. Oder mehr. Marokkanische Zuckerwürfel sind demnach auch einiges größer als die hier bei uns. Zuckerhüte sind auch gern gesehene Gastgeschenke. Nach Belieben kann man noch andere Kräuter wie Nana-Minze oder Shiba dazugeben. Mit kochendem Wasser übergießen und nochmals kurz aufkochen lassen. Schließlich einige Minuten ziehen lassen.

    Diese kleinen Teegläser, wie sie in Marokko gebräuchlich sind, habe ich hier nirgends gefunden, aber ich denke, türkische Teegläser funktionieren auch. Jedenfalls sollte immer ein Glas mehr auf dem Tablett sein, als Teetrinker vorgesehen sind.

    Eines der Gläser wird aus gehörigem Abstand eingegossen, je höher desto besser. Der Tee im Glas sollte dabei etwas schäumen. Der Inhalt des Glases wird dann mit Schwung zurück in die Kanne gegeben (das erspart das Umrühren). Das Einschenken und Zurückgießen wird mehrmals wiederholt, je nach Region und Laune zwei bis drei Mal.

    Dann wird ein Glas mit einem kleinen Schlückchen gefüllt und probiert, ob der Tee genug gezogen hat und vor allem, ob genug Zucker drin ist. Merke: wenig Zucker – wenig Freundschaft, viel Zucker: viel Freundschaft. Erst dann wird reihum ein Glas gefüllt und dem Gast mit einem “Bismillah!” gereicht. Man darf beim Trinken gerne etwas schlürfen und den Tee loben.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,006FansGefällt mir
    1,228NachfolgerFolgen
    191NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,649NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Haglöfs Crag Hi GT im Test durchgefallen

    Für einfache Wanderungen, leichte Zustiege und für den Alltag im Winter sind meine La Sportiva Bergstiefel nun wirklich nicht geeignet. Vor allem bei...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE