more

    Approach shoe Garmont Dragontail LT

    Similar articles

    Approach shoe Garmont Dragontail LT

    For a long time I was closed to why there should be a segment of shoes besides (or between) mountain boots and sneakers. Does it really need some special shoes for every application, every eventuality?

    After a few years with stiff, chunky mountain boots on the foot, it is somehow clear that many hikes are then rather in the medium difficulty. Mountain boots are actually oversized for such activities - and sneakers have too little grip and stability. Approach shoes were tested in the alpine and the Garmont Dragontail LT got the top grade "price tip". That made me curious about such shoes for all sorts of "liners" that can overtake a hiker. He was praised in the alpine for his "very good lacing, the hard sole and the stable construction"

    So comes the realization that these supposed niche products "approach" or just in English "approach" shoes cover a much broader scope. The final test in climbing is then: how I could do without it for years! Lightweight, grippy, stiffer sole than sneakers or trail runners, hang comfortably on the belt or find some space in the backpack.

    Made of sturdy 1.8 mm suede / polyamide with a grippy Vibram sole Q811, reinforced by a rubber cap around the toe box. The midsoles are built in three different hardnesses: medium for good cushioning, stiff for stability (on the shoe in yellow) and very red in the front for a good climbing performance. Thanks to "Heel Lock" and a lacing that reaches to the toes, it brings enough pressure on the forefoot during light climbs and fits like a glove.

    ... in the practical test

    I carried the Garmont Dragontail LT the first two days, for running in, at work and in the city. After these first 20 kilometers, he nestles comfortably on his foot. A first tougher test, outside in the forest in the high ropes course Immenstaad, he passed with flying colors. Some of the stations there are climbing sites on the fourth difficulty level with rather unsightly and slimmed-down climbing holds. Here the Dragontail trumped properly, even pointed queuing was unproblematic thanks to the rather stiff sole. Only at the very small bars on the climbing tower, he then fails, as expected. The next challenge was the shoe in the Danube valley in the Mehrseillängenklettern - here he showed good grip and comfort in the rain on the descent. Since then he accompanies me through everyday life, easy hikes and climbing.

    UPDATE 28.8.2014: Meanwhile, after more than a year of regular use, the inner lining on the right heel has worn through. However, this is the weak point in all shoes (and socks) for me or my narrow heels.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,007fansLike
    1,231FollowersFollow
    190FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,645FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    Gear

    SKINS - running clothes with compression

    Sports clothing with compression is on everyone's lips, or on many bodies. We took a closer look at the parts from SKINS.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Approachschuh Garmont Dragontail LT

    Ähnliche Artikel

    Approachschuh Garmont Dragontail LT

    Lange Zeit blieb mir verschlossen, warum es neben (beziehungsweise zwischen) Bergstiefeln und Turnschuhen noch ein Segment an Schuhen geben soll. Braucht es wirklich für jeden Anwendungsfall, für jede Eventualität, ein paar spezielle Schuhe?

    Nach einigen Jahren mit steifen, klobigen Bergstiefeln am Fuß wird irgendwie deutlich, dass viele Wanderungen dann doch eher im mittleren Schwierigkeitsgrad stattfinden. Bergstiefel sind für solche Aktivitäten eigentlich überdimensioniert – und Turnschuhe haben zu wenig Grip und Stabilität. Im Alpin wurden Zustiegsschuhe getestet und der Garmont Dragontail LT bekam die Bestnote “Preistipp”. Das machte mich neugierig auf solche Schuhe für allerlei “Zwischenlagen”, die einen Wanderer ereilen können. Gelobt wurde er im Alpin für seine “sehr gute Schnürung, die harte Sohle und der stabile Aufbau”

    So kommt die Erkenntnis, dass diese vermeintlichen Nischenprodukte “Zustiegs-” oder halt auf Englisch “Approach”-Schuhe doch einen deutlich breiteren Anwendungsbereich abdecken. Spätestend beim Klettern fällt dann auf: wie ich jahrelang darauf verzichten konnte! Leicht, griffig, steifere Sohle als Turnschuhe oder Trailrunner, hängen bequem am Gurt oder finden schon irgendwie Platz im Rucksack.

    Hergestellt ist er aus robustem 1,8 mm Veloursleder/Polyamid mit griffiger Vibramsohle Q811, verstärkt durch eine Gummikappe um die Zehenbox. Die Zwischensohlen sind in drei verschiedenen Härten gebaut: mittel für gute Dämpfung, steif zur Stabilität (am Schuh in Gelb) und in Rot ganz vorn sehr steif für gute Kletterperformance. Dank “Heel Lock” und einer Schnürung, die bis zu den Zehen reicht, bringt er so bei leichten Klettereien genug Druck auf den Vorfuß und sitzt wie angegossen.

    … im Praxistest

    Ich habe den Garmont Dragontail LT die ersten zwei Tage, zum Einlaufen, in der Arbeit und in der Stadt getragen. Nach diesen ersten 20 Kilometern schmiegt er sich bequem an den Fuß. Einen ersten härteren Test, draußen im Wald im Hochseilgarten Immenstaad, bestand er mit bravour. Einige der Stationen dort sind Kletterstellen im vierten Schwierigkeitsgrad mit eher unschönen und abgespeckten Klettergriffen. Hier trumpfte der Dragontail richtig auf, selbst spitzes Anstehen war dank der ziemlich steifen Sohle unproblematisch zu machen. Nur an den ganz kleinen Leisten am Kletterturm versagt er dann, wie erwartet. Die nächste Herausforderung bestand der Schuh im Donautal beim Mehrseillängenklettern – auch hier zeigte er im Regen gute Griffigkeit und Bequemlichkeit beim Abstieg. Seit dem begleitet er mich durch den Alltag, leichte Wanderungen und beim Klettern.

    UPDATE 28.8.2014: Mittlerweile, nach über einem Jahr regelmässiger Nutzung, ist das Innenfutter an der rechten Ferse durchgerieben. Allerdings ist dies bei mir bzw. meinen schmalen Fersen die Schwachstelle bei allen Schuhen (und Socken).

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Mammut 10.0 Sensor Duodess Einfachseil

    Das Duodess-Seil von Mammut eignet sich ideal zum Sportklettern und auch zum Klettern in der Halle. Die Seilmitte und die letzten Meter des Seiles...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE