more

    Altmann and Säntis

    Similar articles

    Altmann and Säntis

    What you can experience in 24 hours ... a not quite everyday mountain hike! Altmann Südkamin (... try) and Säntis over the Lysengrat.

    Friday at quarter past five in the evening I make my way to the notified Zwinglipass, to the next day the Altmann to climb. I want to try the South or Schaffhausen fireplace.

    Quickly I get up the Brültobel and up to the Bollenwees, need for this rather boring stretch not even two hours. Along Fälensee, behind the Fälenalp high, a short rest and a muesli bar, and on it goes. I leave Alp Häderen behind me, shortly thereafter it starts to dawn. Not quite as fast I climb on, now on something wilder, washed out and wet ways. The tall scrub moistens my legs.

    The hunger

    Below a snow field, I see in the headlamp light a small, flat elevation and wants to set up there already my little tent. So I could make water for cooking .... Moment! I dork have actually forgotten the pot! Indeed! The last meal, two hamburgers, was about three o'clock in the afternoon, and actually it was just the hunger that drove me up to the pass! I'm hauling myself up, at least I want to reach my goal. Five hundred meters further on the Zwinglipass. I'm looking for a flat surface without cow dung, build up my little bright green bivouac tent. I can not sleep because of all the trouble and hunger. The only muesli bar I have plastered in the valley at the Faelalp.

    The search

    In the morning a cow wakes me up. Such a cowbell can be very loud when the cattle starts to graze about two meters from the tent. I get up wearily, two marmots shriek in panic. I quickly pack up and go on. Left the Zwinglipasshütte, right the Altmann. Should I…? No, that will work, push me in an energy gel and climb away to the southern wall of the old man, put on my helmet and climb the snowfield at the entrance to the south fireplace on the right. Would have to go, here a kick, there a handle in the "smooth wallet". But even a climbing train further up the matter looks different. There, in the horizontal chimney, everything is wet, a bolt unsettles me in addition. Yes, that is clearly the key point. Maybe I'll get the next train up, but I do not know if I can continue with this bulky backpack and the 12 kilograms in creeping gear. I climb the two trains again. If I had a short piece of rope to tighten the backpack, and a belt with some loops to the drop height at least a little restrict ... Well, heck. Tired, hungry, disappointed, I pull myself back, south around the wall, and look for the entrance to the Schaffhauserkamin. Do not find a job that looks right at first. Then the normal way. The climb up to the Rotsteinpass again consumes forces.

    The old man

    At Altmannsattel. Someone in front of me is already climbing the normal route, I'm waiting a short time to give him a lead, and to minimize the risk of possible rockfalls for me. Quite simply (T5, I) I climb the greasy trail. Halfway up my predecessor comes to meet me again and I immediately notice his shaky knees. I recommend him to climb backwards. Down here it was not a problem, but further up he was turned around. We say goodbye, I climb calmly and keep focused. Suddenly I was up, still 10 meters to the summit cross. I deposit my backpack, the short ridge is very airy. Carefully I climb over, sit down to the two climbers, who just came from the south chimney. A nice conversation about the different routes and the Alpstein itself is developing. They were individually more often at the entrance to the south fireplace, but would not have dared. Now, with partners and minimal insurance, it was not a big deal. I get a muesli bar as a gift. Shortly a summit photo and we go. With their small, lightweight backpacks they are quickly out of sight. Tricky passages I climb backwards, because my 50 liter backpack is down a bit longer, so I have little control over my butt and just need more space for ass and backpack, as the rock offers me. But I arrive quickly and safely down and make my way back to the Rotsteinpass, Meanwhile, I feel quite exhausted, it takes energy.

    A coffee and bubbles

    The descent to Rotsteinhütte is quite fast, although not completely harmless. Still in the money-saving mode, I order a glass of hot water for two francs and pour the double portion of instant coffee into it. Wow! Really, it's hard to imagine that I got that far without coffee. I take a long break. That's how I gather new strength, but the bubbles I've been running up the hill to Bollenwees yesterday bother me. So far, I could ignore the pain, only now I saw the two - and what I saw did not look good. Cheap socks, from the own brand of a sports shop. It's the second time that I blow myself with it. I throw her away at home!

    I get on the way with the coffee. The last stage, the Lisengrat to säntis, promises great views and exciting route guidance. Every step hurts, the verve is quickly out and I stalk wooden on. Finally the path becomes more demanding, so that I can concentrate on going. I suck and suck on my hydration system - empty. Great. I probably need eternal, but no matter, now just not be unfocused. From Lisengrat I get rather little with, I'm too focused on going. On a plateau with sheep, the Säntis in view, I lay briefly in the sun, enjoy the view, the sun and the clouds that glide over me and bring refreshment.

    Sneakers tourists and soup

    Pretty much at the end of my strength the sneaker tourists on the last bit of rocky path to the old Säntis seem rather strange to me. At the first table I drop. I have to eat something now, no matter what it costs. Ask the young girl what is the cheapest food. She looks down funny: "Soup ... but then without sausage". I ask her to give me a lot of bread. "There is so much there" was her annoyed-condescending answer. No, stinking climbers with special wishes and little money, they are up here, on this ugly zugebauten piece of rock, not furnished. She brings me the soup with three half-pieces of dried bread and half a liter of mineral water. Fifteen francs.

    I sip my hot soup, feel life force returning, talk to a couple from Lake Constance. The two train for a Himalaya trekking, I play tired but friendly the equipment consultant. A short time later, I see myself buying a ticket for the cable car (ha! There is a student fare! Half price, but still seventeen fifty) with the two down swing. I am completely finished, sitting in the gondola and do not know who is more alien here. There is also a double biscuit for dessert, I slowly chew and come, the deeper we go, more and more back to the normal world. The two take me in the car to Constance. No idea what we talked about in the hour's drive.

    Italian coffee and conversation

    They let me out, I stalk across the street, do not want to go up the four floors and sit down in the pampanin, ordering an iced coffee exactly twenty-four hours after my departure in Brülisau. Coffee, fat, sugar. Right now I do not need anymore. A nice conversation develops, the Pampanin brothers are from the Dolomites, the Marmolada right at their doorstep. They used to climb a lot, but now with this job and their vacations, it is hardly possible anymore. Too much snow in the fall. You can only walk. I reply that this is also nice in the area. "But rock is rock," he replies.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,212FollowersFollow
    196FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,600FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    nu3 Compleat - Smart food out of the bag

    The idea of a smart food - a complete food out of the bag - fascinates me. Put the bag on, add water, shake, and you're done. All important...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Altmann und Säntis

    Ähnliche Artikel

    Altmann und Säntis

    Was man in 24h so alles erleben kann… eine nicht ganz alltägliche Bergtour! Altmann Südkamin (…Versuch) und Säntis über den Lysengrat.

    Freitag um Viertel nach fünf Uhr Abends mache ich mich auf den Weg zum avisierten Zwinglipass, um am nächsten Tag den Altmann zu besteigen. Ich will den Süd- oder den Schaffhauserkamin versuchen.

    Zügig komme ich den Brültobel hoch und bis zur Bollenwees, brauche für dieses recht langweilige Wegstück nicht mal zwei Stunden. Am Fälensee entlang, hinter der Fälenalp hoch, eine kurze Rast und ein Müsliriegel, und weiter geht es. Die Alp Häderen lasse ich hinter mir, kurz darauf beginnt es schon zu dämmern. Nicht mehr ganz so zügig steige ich weiter auf, nun auf etwas wilderen, ausgewaschenen und nassen Wegen. Das hohe Gestrüpp durchfeuchtet meine Beine.

    Der Hunger

    Unterhalb eines Schneefeldes sehe ich im Stirnlampenschein eine kleine, flache Erhebung und will dort schon mein kleines Zelt aufstellen. So könnte ich Wasser zum Kochen…. Moment! Ich Depp habe doch tatsächlich den Topf vergessen! Tatsächlich! Die letzte Mahlzeit, zwei Hamburger, war gegen drei Uhr Nachmittags, und eigentlich hat mich bis eben vor allem der Hunger hoch auf den Pass getrieben! Ich schleppe mich hoch, mein Ziel will ich wenigstens noch erreichen. Fünfhundert Meter weiter der Zwinglipass. Ich suche nach einer ebenen Fläche ohne Kuhfladen, baue mein kleines hellgrünes Biwak-Zelt auf. Vor lauter Ärger und Hunger kann ich erstmal nicht einschlafen. Den einzigen Müsliriegel habe ich ja noch im Tal bei der Fälenalp verputzt.

    Die (Ver-)Suche

    Am Morgen bimmelt mich eine Kuh wach. So eine Kuhglocke kann ganz schön laut sein, wenn das Vieh etwa zwei Meter vom Zelt entfernt beginnt zu grasen. Müde stehe ich auf, zwei Murmeltiere kreischen panisch. Schnell packe ich zusammen und gehe weiter. Links die Zwinglipasshütte, rechts der Altmann. Soll ich…? Nein, das wird schon gehen, drücke mir ein Energie-Gel rein und steige weglos zur Südwand des Altmann, setze meinen Helm auf und umklettere das Schneefeld am Einstieg zum Südkamin rechts herum. Müsste gehen, hier ein Tritt, da ein Griff im “glatten Wändchen”. Doch schon ein Kletterzug weiter oben sieht die Sache schon anders aus. Dort, im Querkamin ist alles nass, ein Bohrhaken verunsichert mich noch zusätzlich. Ja, das ist eindeutig die Schlüsselstelle. Vielleicht komme ich den nächsten Zug noch hoch, weiß aber nicht, ob ich mit diesem voluminösen Rucksack und den 12 Kilogramm dann im Kriechgang auch weiter komme. Ich klettere die zwei Züge wieder ab. Hätte ich ein kurzes Stück Seil, um den Rucksack nachzuziehen, und einen Gurt mit einigen Schlingen um die Fallhöhe wenigstens etwas einzuschränken… Naja, was solls. Müde, hungrig, enttäuscht ziehe ich mich zurück, Südseitig um die Wand herum, und suche den Einstieg zum Schaffhauserkamin. Finde keine Stelle, die auf Anhieb gangbar aussieht. Dann also der Normalweg. Der Anstieg hoch zum Rotsteinpass zehrt nochmals Kräfte.

    Der Altmann

    Am Altmannsattel. Vor mir klettert jemand schon den Normalweg hoch, ich warte kurz, um ihm Vorsprung zu geben, und das Risiko von eventuellem Steinschlag für mich zu minimieren. Recht einfach (T5, I) klettere ich der speckigen Spur nach. Auf halbem Weg nach oben kommt mir mein Vorgänger schon wieder entgegen und mir fallen sofort seine zittrige Knie auf. Ich empfehle ihm, rückwärts abzuklettern. Hier unten sei es ja kein Problem, weiter oben sei er dann aber umgedreht. Wir verabschieden uns, ich klettere ruhig und konzentriert weiter. Plötzlich war ich oben, noch 10 Meter bis zum Gipfelkreuz. Ich deponiere meinen Rucksack, der kurze Grat ist doch sehr luftig. Vorsichtig klettere ich rüber, setze mich zu den beiden Kletterern, die eben aus dem Südkamin kamen. Ein nettes Gespräch über die verschiedenen Routen und den Alpstein an sich entwickelt sich. Sie standen einzeln schon öfter am Einstieg zum Südkamin, hätten sich aber auch nicht getraut. Jetzt, mit Partner und Minimalabsicherung, war es kein großes Problem. Ich bekomme einen Müsliriegel geschenkt. Noch kurz ein Gipfelfoto und wir gehen los. Mit ihren kleinen, leichten Rucksäcken sind sie schnell außer Sichtweite. Heikle Passagen klettere ich rückwärts ab, denn mein 50 Liter Rucksack ist unten etwas länger, so dass ich kaum Kontrolle über meinen Hintern habe und einfach mehr Platz für Arsch und Rucksack brauche, als der Fels mir bietet. Ich komme aber schnell und sicher unten an und mache mich auf den Rückweg zum Rotsteinpass. Inzwischen fühle ich mich doch schon recht ausgelaugt, es kostet Kraft.

    Ein Kaffee und Blasen

    Der Abstieg zur Rotsteinhütte geht recht flott, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Immer noch im Geldsparmodus bestelle ich ein Glas heißes Wasser für zwei Franken Fünfzig und schütte die doppelte Portion Instantkaffee hinein. Wow! Also wirklich, kaum vorstellbar, dass ich ohne Kaffee überhaupt so weit gekommen bin. Ich gönne mir eine lange Pause. So sammle ich zwar neue Kräfte, aber die Blasen, die ich mir gestern schon im Anstieg zur Bollenwees gelaufen habe, machen mir zu schaffen. Bisher konnte ich die Schmerzen ignorieren, nur jetzt habe ich die Beiden gesehen – und was ich sah, sah nicht gut aus. Billige Socken, aus der Eigenmarke eines Sportfachgeschäftes. Es ist schon das zweite Mal, dass ich mir damit Blasen laufe. Zu Hause werfe ich sie weg!

    Vom Kaffee aufgeputscht mache ich mich auf den Weg. Die letzte Etappe, der Lisengrat zum Säntis, verspricht noch tolle Tiefblicke und spannende Wegführung. Jeder Schritt schmerzt, der Elan ist schnell wieder raus und ich stakse hölzern weiter. Endlich wird der Weg etwas anspruchsvoller, so daß ich mich aufs gehen konzentrieren kann. Ich sauge und sauge an meinem Trinksystem – leer. Na toll. Ich brauche wohl ewig, aber egal, jetzt nur nicht unkonzentriert werden. Vom Lisengrat bekomme ich eher wenig mit, bin zu sehr aufs gehen konzentriert. Auf einer Hochfläche mit Schafen, den Säntis im Blick, lege ich mich kurz in die Sonne, genieße die Aussicht, die Sonne und die Wolkenfetzen, die über mich gleiten und Erfrischung bringen.

    Turnschuhtouristen und Suppe

    Ziemlich am Ende meiner Kräfte kommen mir die Turnschuhtouristen auf dem letzten Stückchen felsigem Weg zum alten Säntis doch ziemlich komisch vor. Am ersten Tisch lasse ich mich fallen. Ich muss jetzt was essen, egal was es kostet. Frage das junge Mädchen, was denn das günstigste Essen sei. Sie schaut komisch herab: “Suppe … dann aber ohne Wurst”. Ich bitte sie, mir viel Brot dazu zu brigen. “Es gibt soviel es gibt” war ihre genervt-herablassende Antwort. Nein, auf stinkende Bergsteiger mit Sonderwünschen und wenig Geld sind sie hier oben, auf diesem häßlich zugebauten Stück Fels, nicht eingerichtet. Sie bringt mir die Suppe mit drei halben, kleinen Stücken angetrocknetem Brot und einen halben Liter Mineralwasser. Fünfzehn Franken.

    Ich schlürfe meine heiße Suppe, fühle Lebenskraft zurückkehren, unterhalte mich mit einem Paar vom Bodensee. Die beiden trainieren für ein Himalayatrekking, ich spiele müde aber freundlich den Ausrüstungsberater. Kurze Zeit später sehe ich mich selbst eine Karte für die Seilbahn kaufen (ha! es gibt einen Studententarif! Halber Preis, aber immerhin noch Siebzehnfünfzig) mit den beiden hinabschaukeln. Ich bin völlig fertig, sitze in der Gondel und weiß nicht, wer hier mehr Alien ist. Es gibt noch einen Doppelkeks zum Nachtisch, ganz langsam kaue ich und komme, je tiefer wir fahren, immer mehr zurück in die normale Welt. Die beiden nehmen mich im Auto mit nach Konstanz. Keine Ahnung mehr, über was wir uns in der Stunde Fahrt unterhalten haben.

    Italienischer Kaffee und Konversation

    Sie lassen mich raus, ich stakse über die Straße, will die vier Stockwerke nicht hoch und setze mich ins Pampanin, bestelle – genau vierundzwanzig Stunden nach meinem Abmarsch in Brülisau – einen Eiskaffee. Kaffee, Fett, Zucker. Momentan brauche ich nicht mehr. Es entwickelt sich ein nettes Gespräch, die Brüder Pampanin sind aus den Dolomiten, die Marmolada direkt vor ihrer Haustüre. Sie sind früher viel geklettert, doch jetzt mit diesem Job und ihren Ferien sei es kaum mehr möglich. Zu viel Schnee im Herbst. Man kann nur noch wandern. Ich entgegne, dass das in der Gegend doch auch schön sei. “Aber Fels ist Fels”, entgegnet er.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Mammut Nobu Pants

    Nach einigen Tagen Bergwandern und Klettern nun ein kurzer Testbericht zur Mammut Kletterhose "Nobu". Sie ergänzt meine Ausrüstung für wärmere Temperaturen nahezu perfekt -...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE