Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Training for the New Alpinism

| 1 Kommentare | Appeal 18.9419

Training for the New Alpinism von Steve House und Scott Johnston ist schnell zu dem Standardwerk der Trainingslehre für Alpinisten aufgestiegen.

Auf über 450 Seiten, unterteilt in vier Sektionen, werden auf sehr kompetente und gut zu lesende Grundlagen der Trainingslehre gegeben. Beispiele aus dem „echten Leben“ von verschiedenen bekannten Alpinisten und viele Anregungen für das eigene Training bereichern das Buch ungemein. Ein sehr strikter Trainingsplan, der eindeutig für ambitionierte und (semi-)professionelle Bergsportler und Bergsteiger ausgelegt ist, ist enthalten. Hierzu gibt es dann auch das Trainings-Logbuch* zusätzlich zu kaufen.

Sektion 1 behandelt die Methodologie und Physiologie von Ausdauertraining und enthält die theoretischen Grundlagen eines erfolgreichen Trainings.

Sektion 2 führt ein in die Trainingsplanung zu periodisiertem Training und den einzelnen Phasen eines solchen Trainings.

Sektion 3 bespricht die verschiedenen Werkzeuge, die zum Training wichtig sind. Hier geben die Autoren auch Tipps zur richtigen Ernährung, Höhentraining und mentaler Fitness.

Sektion 4 beantwortet noch offene Fragen und fügt alle vorhandenen Teilstücke zusammen.

Zusammenfassend hat mir persönlich der gute Aufbau, die gute Leserlichkeit und die vielen Beispiele sehr gut gefallen. Das Wissen über die Trainingslehre aus Sektion 1 lässt sich sehr gut auch auf andere Ausdauersportarten anwenden und gibt einen sehr guten Überblick darüber, wie der Körper auf Trainingsreize reagiert. Aber schon ab Sektion 2 ist das Werk für mich zu ambitioniert, nur noch vereinzelte Anregungen lassen sich in meinen Alltag einbauen. Sektion 3 fand ich wieder sehr anregend, da die Themen um Ernährung und die Mentale Fitness sehr gut im Alltag anwendbar sind.

Insgesamt tatsächlich ein stimmiges Standardwerk, dessen Anschaffung sich alleine schon wegen der aktuellen Grundlagen zum Ausdauertraining lohnt. Viele Laufbücher schaffen das nicht, was Steve House hier gelingt.

Bei Amazon kaufen*: Training for the New Alpinism von Steve House und Scott Johnston

Wenn Du über die Retail Links (*) einkaufst, verdienen wir eine Kommission die uns hilft, unsere Arbeit zu finanzieren.

Kommentare

Chris
Hi,
das Buch ist echt gut, vor allem sind die wichtigsten Sachen zum Ausdauertraining gut erklärt! Aber manchmal echt für Profis geschrieben, man muss sich halt rausziehen was geht.