more

    3 days in Sellrain: Pforzheimer Hütte and the Zischgeles

    Similar articles

    3 days in Sellrain: Pforzheimer Hütte and the Zischgeles

    Day 1: Approach from St. Sigmund in the Sellrain up to the Pforzheim hut 2308m

    In St. Sigmund 1542m there is a paid parking lot on the outskirts on the left side (coming from the Inntal). From here you walk first south along the asphalt road, past a very beautiful forest playground. Here in the Gleirschtal is also the Gleirschalm, which happens soon. Then the valley widens and you walk inland between flower meadows, cows, sheep and goats. Now the valley is a little narrower and the rough gravel road steeper. Follow the path that meanders parallel to the Gleirschbach up to the material cable car of the Pforzheimer Hütte. Now you have already the goal in mind: the Pforzheim hut perched at the top of the mountain. After the cable car you cross the stream and follow the steeper, narrow trail (moderate, red mountain trail) on the right slope. After 2 hours we reach the hut on time for dinner and decide immediately for the delicious spinach dumplings.

    Distance: 7.3km Difference in altitude: 790hm Map: Compass Map No.83: Stubai Alps

    Day 2: Pforzheim hut 2308m - Zischgeles 3004m - Pforzheimer hut

    Today the hut is completely covered in fog and visibility is zero. We decide to wait a while, if the visibility improves and we can dare the summit rise of the Zischgeles. After a fortifying breakfast, the fog continues and big holes open up. We start at 9 clock and run from the hut in the southeast downhill to the valley floor of the Gleirschtals. We cross the Gleirschbach and follow the path no.143 on the left side of the stream. It goes further and further into the valley in the direction of Gleirschferner, which you always keep in view at the end of the valley. When the sky is overcast, it looks threatening and the ice appears powerful and dark blue. After a while the path meanders through blooming alpine roses and a larger stone field. After that we follow the signs to the left to Zischgeles. From now on the meadow slope goes steadily steep uphill to the so-called Sattelschröfen. Marmots whistle and warn their peers in front of us. The path is extremely dense marked by red and white markings. This is the only way to find your way back when the fog comes on. Once at the top of the steep step, you go over a large plateau of glittering stones and a large snowfield, but we bypass the left. Now it goes along the Zischgeles Nordkamms south towards the summit cross. We already see it, but the way there requires some time and energy. Shortly before the summit we have to climb over the broad, blocked summit ridge. At the end the path turns into a black mountain path and you reach the summit cross with easy climbing. The visibility must be good here and the rocks should be dry. Otherwise, some places are too exposed and without sight the last summit would be too dangerous. We are lucky and can admire the surrounding glaciers and peaks of the Stubai Alps. From the left another path leads up to the summit: the easier ascent of Praxmar, as I later learn from the landlord. The route from Praxmar is in winter also the much committed and popular ski tour, which I would like to do sometime ...... The descent corresponds to the ascent. 

    Day 3 Descent back to St. Sigmund

    Unfortunately, we have to go down today, although the weather has become really nice again today. Through the fresh and pure morning air we take the same route as the approach, back to Sellraintal to St. Sigmund. For the descent we need at comfortable speed with breaks 2h.

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,023fansLike
    1,205FollowersFollow
    181FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Mountain Equipment Expedition sleeping bag Snowline SL

    Just good enough for Chile: ultra-warm winter sleeping bag "Snowline SL" by Mountain Equipment.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    3 Tage im Sellrain: Pforzheimer Hütte und das Zischgeles

    Ähnliche Artikel

    3 Tage im Sellrain: Pforzheimer Hütte und das Zischgeles

    1.Tag: Zustieg von St. Sigmund im Sellrain hinauf zur Pforzheimer Hütte 2308m

    In St.Sigmund 1542m gibt es am Ortsrand auf der linken Seite (vom Inntal kommend) einen gebührenpflichtigen Wanderparkplatz. Von hier läuft man zuerst Richtung Süden entlang der Asphaltstraße, vorbei an einem sehr schönen Waldspielplatz. Hier im Gleirschtal befindet sich auch die Gleirschalm, die man bald passiert. Danach weitet sich das Tal und man läuft zwischen Blumenwiesen, Kühen, Schafen und Ziegen weiter taleinwärts. Nun wird das Tal etwas enger und der grobe Schotterweg steiler. Man folgt dem Weg, der sich parallel zum Gleirschbach schlängelt bis hinauf zur Materialseilbahn der Pforzheimer Hütte. Nun hat man bereits das Ziel vor Augen: die Pforzheimer Hütte thront oben an der Bergkante. Nach der Materialseilbahn quert man den Bach und folgt dem steileren, schmalen Wanderweg (mittelschwieriger, roter Bergweg) am rechten Hang. Nach 2 Stunden erreichen wir die Hütte pünktlich zum Abendessen und entscheiden uns gleich für die leckeren Spinatknödel.

    Weglänge: 7,3km Höhendifferenz: 790hm Karte: Kompass Karte Nr.83: Stubaier Alpen

    2.Tag: Pforzheimer Hütte 2308m – Zischgeles 3004m – Pforzheimer Hütte

    Heute ist die Hütte komplett von Nebel umhüllt und die Sicht gleich Null. Wir entscheiden noch eine Weile zu warten, ob sich die Sicht noch bessert und wir den Gipfelanstieg der Zischgeles wagen können. Nach einem stärkenden Frühstück zieht der Nebel weiter und große Löcher tun sich auf. Wir starten um 9 Uhr und laufen von der Hütte in Richtung Südosten bergab bis zum Talboden des Gleirschtals. Wir überqueren den Gleirschbach und folgen dem Weg Nr.143 auf der linken Seite des Baches. Es geht immer weiter ins Tal hinein in Richtung Gleirschferner, den man am Ende des Tales immer im Blick behält. Bei bedecktem Himmel wirkt er bedrohlich und das Eis erscheint mächtig und dunkelblau. Nach einer Weile schlängelt sich der Weg durch blühende Alpenrosen und einem größeren Steinfeld. Danach folgen wir der Beschilderung nach links zur Zischgeles. Ab jetzt geht am Wiesenhang stetig steil bergauf zum sogenannten Sattelschröfen. Murmeltiere pfeifen und warnen ihre Kollegen vor uns. Der Weg ist extrem dicht durch rot-weiße Markierungen gekennzeichnet. Nur so kann man den Weg bei aufziehendem Nebel auch wieder gut finden. Oben am Ende der Steilstufe angekommen, geht man über ein großes Plateau aus glitzernden Steinen und einem großen Schneefeld, das wir aber links umgehen. Nun geht es entlang des Zischgeles Nordkamms südwärts in Richtung Gipfelkreuz. Wir sehen es bereits, doch der Weg dahin fordert noch etwas Zeit und Kraft. Kurz vor dem Gipfelanstieg müssen wir über den breiten, verblockten Gipfelgrat steigen. Am Ende wandelt sich der Weg in einen schwarzen Bergweg und man erreicht das Gipfelkreuz mit leichter Kletterei. Die Sicht muss hier gut sein und die Felsen sollten trocken sein. Ansonsten sind manche Stellen zu ausgesetzt und ohne Sicht wäre der letzte Gipfelanstieg zu gefährlich. Wir haben Glück und können die umliegenden Gletscher und Gipfel der Stubaier Alpen bewundern. Von links führt ein weiterer Weg zum Gipfel hinauf: der leichtere Anstieg von Praxmar, wie ich später von der Hüttenwirtin erfahre. Die Route von Praxmar aus ist im Winter auch die viel begangene und beliebte Skitour, die ich auch noch irgendwann machen möchte…… Der Abstieg entspricht dem Aufstieg. 

    3. Tag Abstieg zurück nach St.Sigmund

    Leider müssen wir heute wieder absteigen, obwohl das Wetter heute wieder richtig schön geworden ist. Durch die frische und reine Morgenluft nehmen wir den gleichen Weg wie beim Zustieg, zurück ins Sellraintal nach St.Sigmund. Für den Abstieg benötigen wir bei gemütlicher Geschwindigkeit mit Pausen 2h.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Wassermanagement beim Wandern in trockenen und heißen Regionen

    Bei meinen Wanderungen durch das Wüstengebirge Jebel Sarhro in Marokko habe ich einige wertvolle Techniken und Tricks gelernt, mit der knappen (und schweren) Ressource Wasser zu haushalten.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE