more

    2014 Challenges: Learning to ski

    Similar articles

    2014 Challenges: Learning to ski

    (Advertising) I can tell you: even before I'm clever as a Swabian, I still want to achieve something *. Learning to ski, among other things, and I did that on the weekend. With Martina, who held hands, comforted and built. And with Peter, a real ski instructor with nerves like wire ropes.

    But let's start at the beginning, on Friday. Since we drove namely from Lake Constance to Kappl in Tyrol. Once there, we looked around the village, hit some time dead and got the necessary equipment. On loan, of course. So ski, ski boots and matching socks, the most important thing on all skiing. Anyway, the saleswoman was convinced because of course I bought them. Oh, and I also got ski poles because "it looks more dynamic". The first go-tests in those chunky plastic parts failed, I stumbled up the stairs, over the parking lot and around in that area. Well, they are not made to walk.

    The evening we spent comfortably in our home on time. A small apartment with all sorts of bells and whistles: stove, refrigerator, table, bed, coffee maker, television. Nice, clean. A completely contaminated landlady, though, where you never knew where to look, because she feels the same way. You know such people.

    On Saturday it started. After I had fallen asleep, the night was over rather quickly and we were therefore rather late. Breakfast was served, the ski bus hijacked and ski passes checked. Already I was in the gondola, and already I was in the middle of the ski circuit. Everywhere colorful people rushed past me. So in real terms it all looks a bit more uncontrolled than in the cool ski and boarder movies.

    There was still time until ten, so I strapped on the boards and moved horizontally back and forth in front of the Lifthouse. This must have been an awesome watcher, because everyone grinned so nice and friendly. A nice bunch, these skiers!

    Then came Peter. At ten o'clock, as agreed, he stood there in his red suit. Without big words it started directly. Buckle up (the skis) and "let's go there until then, there's more space" .. Yes hergottsack, to drive * learn * I'm there, so how am I supposed to come before? Since it was already bissl downhill, so the greater concern was the front-there-stop again. But I'm a big boy, the man in me clenched his teeth and skidded there. Went well. Fine.

    It was followed by some exercises, such as: ski-in-the-circle running, sideways-the-mountain-high, 2-meter-slightly-inclined-shot-drive with all sorts of movements, squat, getting up, etc .. I was then somehow quickly boring, he probably noticed immediately, the Peter, because then I was already Gaaaanz front on the edge of the track. Idiotshügel, Kinderübungshügel and so on Martina called this enormously steep slope, which stops down quite abruptly and breaks off into the valley.

    I do not remember exactly what followed one after the other, at least for my liking I skittered down there on my own. In the plow, of course. Plow is the 1 × 1 of skiing, so you brake. Extremely important, I think.

    Again and again I slid down the slope, with and without poles, with Peter on the floor and without .. Skiing is like climbing: everything comes from the legs and it is a matter of the head. Only one has a rope while climbing. Anyway, skiing is completely counterintuitive: to slow down you have to lean forward and into the valley! This will clear your body and mind, the two have conspired and try to cling with all their might to the safety-promising slope. With much concentration and will it works to lean on the downhill leg to drive in the direction of the slope. The strangest thing, however, is the moment when you should turn back from the bend, the skis are to show case by case in the valley, and then directly to the other leg, the downside, of course, load. That's about like .. no idea, weightless or something.

    Lunch! Keusht and courageous I drive towards this hut with the great terrace. Martina with her board ahead. All of a sudden it gets steep. For about 5 meters distance. Martina is downstairs, encouraging me. Nothing works anymore, much too steep. So I unbuckle the skis, turn them 180 ° and drive a wide arc. Not glorious, but without a fall I can at least sit and eat in the sun.

    At one go on. Actually, it almost goes back to the beginning, the bratwurst and the Almdudler seem to have supplanted everything learned. Again and again, the same exercises: from the knees, to the knees, hand to knee .. it works better, so every second corner I get quite passable, some near-falls I can just catch so. Peter asks how I feel, so forcefully. No idea, good? I feel nothing unusual, all right. He asks because he thinks about going up in the lift and driving a piste. So that I can see that. I can then continue with exercises below. I'm excited! Sure, power is still, funny question .. So in the chairlift, up out, went well too. Say, half an hour later, it was clear to me what he meant. Meanwhile, I fell, the concentration decreases rapidly, of course, after four hours drive. "Verkantet" said Peter, I said: "no idea !?" After all, there are flatter pieces on which the gliding is really beautiful and I can briefly enjoy the beautiful weather for a few minutes. I now cover the other pieces of the track with silence. Only so much should be said: Today my knee hurts, and Peter said: "now it's never far, just made it".

    But hey: I skied - and I'll do it again!

    * Whether this is already the Midlifecrisis or not I do not care in principle, because it is animal fun!

    Midlife crisis or not, who now has the desire for a ski holiday, should not hesitate for a long time and the fun not to be missed. By now I almost only book over the internet because it's more convenient and faster. There are also usually cheaper deals. My tip, not only checks the usual travel portals, but also experience portals like mydays & Co.

    Advertisement: This article was created in collaboration with: Mydays

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    202FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,473FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    2014 Challenges: Skifahren lernen

    Ähnliche Artikel

    2014 Challenges: Skifahren lernen

    (Werbung) Ich kann euch sagen: noch bevor ich als Schwabe ‘gescheit werde, will ich ja noch so einiges erreichen*. Unter anderem Skifahren lernen, und das habe ich jetzt am Wochenende gemacht. Mit Martina, die Händchen gehalten hat, getröstet und aufgebaut hat. Und mit Peter, einem waschechten Skilehrer mit Nerven wie Drahtseile.

    Aber beginnen wir am Anfang, am Freitag. Da sind wir nämlich vom Bodensee nach Kappl in Tirol gefahren. Dort angekommen, schauten wir uns ausgiebig um im Dörfle, schlugen etwas Zeit tot und besorgten die nötige Ausrüstung. Leihweise, versteht sich. Also Ski, Skistiefel und passende Socken, das wohl Wichtigste am ganzen Skifahren. Jedenfalls war die Verkäuferin davon überzeugt, weil die habe ich natürlich gekauft. Ach, und Skistöcke bekam ich auch, weil “des sieht gleich dynamischer aus”. Die ersten geh-tests in diesen klobigen Plastikteilen schlugen fehl, ich stolperte die Treppe hinauf, über den Parkplatz und überhaupt so in der Gegend herum. Naja, zum Gehen sind sie ja auch nicht gemacht.

    Den Abend haben wir gemütlich in unserem Zuhause auf Zeit verbracht. Ein kleines Appartement mit allerlei Schnickschnack: Herd, Kühlschrank, Tisch, Bett, Kaffeemaschine, Fernsehen. Nett gemacht, sauber. Eine völlig verstrahlte Vermieterin zwar, bei der man nie wusste, wo man hin schauen soll, weil es ihr genau so geht. Ihr kennt solche Menschen.

    Am Samstag ging es dann los. Nachdem ich dann doch noch eingeschlafen war, war die Nacht eher schnell vorbei und wir somit eher spät dran. Flugs gefrühstückt, den Skibus gekapert und Skipässe gecheckt. Schon saß ich in der Gondel, und schon stand ich mittendrin im Skizirkus. Überall rauschten bunte Leute an mir vorbei. So in echt sieht das alles irgendwie unkontrollierter aus als in den coolen Ski- und Boarder-Filmen.

    Bis um zehn war noch etwas Zeit, also schnallte ich mir die Brettl unter und schob mich horizontal vor dem Lifthäusle hin und her. Das muss ein wahnsinns-hingucker gewesen sein, denn alle grinsten so nett und freundlich. Ein nettes Völkchen, diese Skifahrer!

    Dann kam Peter. Punkt zehn, wie abgemacht, stand er da, in seinem roten Anzügle. Ohne große Worte ging es auch direkt los. Anschnallen (die Ski) und “fahren wir mal bis da vor, da hat’s mehr Platz”.. Ja hergottsack, zum fahren *lernen* bin ich ja da, also wie soll ich bis da vor kommen? Da ging es ja schon bissl bergab, also war die größere Sorge das da-vorne-wieder-anhalten. Aber ich bin ja ein großer Junge, der Mann in mir biss die Zähne zusammen und schlitterte da vor. Ging ganz gut. Fein.

    Es folgten einige Übungen, wie: mit-Ski-im-Kreis-laufen, seitwärts-den-berg-hoch, 2-Meter-leicht-geneigt-schuss-fahren mit allerlei Bewegungen, Hocke, Aufstehen, usw.. Mir war dann irgendwie schnell langweilig, das hat er wohl sofort gemerkt, der Peter, denn dann stand ich schon gaaaanz vorne am Rand der Piste. Idiotenhügel, Kinderübungshügel und so weiter nannte Martina diesen enorm steilen Hang, der unten recht abrupt aufhört und ins Tal abbricht.

    Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, was nacheinander folgte, jedenfalls bin ich für meinen Geschmack recht schnell alleine da runter geschlittert. Im Pflug, klar. Pflug ist das 1×1 des Skifahrens, damit bremst man. Enorm wichtig, wie ich finde.

    Immer wieder schlitterte ich den Hang hinunter, mit und ohne Stöcke, mit Peter am Stock und ohne.. Skifahren ist wie klettern: alles kommt aus den Beinen und es ist reine Kopfsache. Nur hat man beim Klettern ein Seil. Jedenfalls ist Skifahren völlig kontraintuitiv: zum langsamer werden muss man sich nach vorne und ins Tal lehnen! Das mach mal deinem Körper und Kopf klar, die sich beide verschworen haben und sich mit aller Gewalt an den Sicherheit versprechenden Hang anschmiegen versuchen. Mit viel Konzentration und Wille klappt es, sich auf das talseitige Bein zu lehnen, um in Richtung Hang zu fahren. Das Seltsamste ist aber der Moment, wenn man aus der Kehre wieder umdrehen soll, die Ski in Falllinie ins Tal zeigen sollen, um dann direkt das andere Bein, das talseitige natürlich, belasten zu können. Das ist ungefähr wie.. keine Ahnung, schwerelos oder so.

    Mittag! Gepusht und mutig fahre ich in Richtung dieser Hütte mit der tollen Terasse. Martina mit ihrem Board voraus. Urplötzlich wird es steil. Für ungefähr 5 Meter Wegstrecke. Unten steht Martina, spricht mir Mut zu. Nichts geht mehr, viel zu steil. Ich schnalle also die Ski ab, dreh sie um 180° und fahre einen weiten Bogen. Nicht ruhmreich, aber ohne Sturz kann ich so wenigstens in der Sonne sitzen und essen.

    Um eins geht es weiter. Eigentlich geht es fast auf den Anfang zurück, die Bratwurst und der Almdudler scheinen alles Gelernte verdrängt zu haben. Also wieder, immer wieder die gleichen Übungen: aus den Knien, in die Knie, Hand ans Knie.. es läuft besser, so jede zweite Kurve krieg ich schon recht passabel hin, einige Beinahe-Stürze kann ich gerade so abfangen. Peter fragt, wie es mir geht, so Kraft-mässig. Keine Ahnung, gut? Ich spüre nichts ungewohntes, alles gut. Er fragt, weil er sich überlegt, mit dem Lift hoch zu fahren und eine Piste zu fahren. Damit ich das mal sehe. Übungen kann ich ja dann unten weiter machen. Ich bin begeistert! Klar, Kraft geht schon noch, komische Frage.. Also rein in den Sessellift, oben raus, ging auch ganz gut. Sagen wir eine halbe Stunde später war dann auch mir klar, was er meinte. Inzwischen bin ich gestürzt, die Konzentration lässt rapide nach, Klar, nach vier Stunden fahren. “Verkantet” meinte Peter, ich meinte: “keine Ahnung!?” Immerhin gibt es flachere Stücke, auf denen das dahingleiten wirklich schön ist und ich für wenige Minuten kurz das herrliche Wetter genießen kann. Über die anderen Stücke der Piste hülle ich jetzt Schweigen. Nur so viel sei gesagt: Heute schmerzt mein Knie, und Peter meinte: “jetzt ists nimmer weit, gleich hasts geschafft”.

    Aber hey: ich bin Ski gefahren – und ich werde es wieder tun!

    * Ob das jetzt schon die Midlifecrisis ist oder nicht ist mir im Prinzip egal, weil es tierisch Spaß macht!

    Midlifecrisis hin oder her, wer jetzt Lust auf Skiurlaub bekommen hat, der sollt nicht lange zögern und sich die Gaudi nicht entgehen lassen. Ich buch mittlerweile fast nur noch über’s Internet, weil’s bequemer und schneller geht. Außerdem gibt’s dort meist günstigere Angebote. Mein Tipp, checkt nicht nur die üblichen Reiseportale, sondern auch Erlebnisportale wie mydays & Co.

    Anzeige: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit: Mydays

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    172NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen