Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

aufundab.eu bei Galileo zum Thema Funktionsjacken

| 0 Kommentare | Appeal 0

Die Redaktion von Galileo war von aufundab.eu wohl so begeistert, dass sie mich angefragt haben, ob ich nicht ein paar Worte zu Funktionsjacken sagen könne. Na klar kann ich das!

Im Sommer bin ich dann nach München gefahren und konnte hautnah erleben, wie so ein Beitrag produziert wird. Für die knapp neun Minuten Beitrag haben wir tatsächlich den ganzen Tag gearbeitet, die Interviews der Passanten und einige kleinere Ausschnitte wurden sogar noch am nächsten Vormittag gedreht. Da steckt echt eine Menge Arbeit dahinter.

Solche Beiträge werden nicht sequentiell gedreht. Wir haben zum Beispiel die Regenkammer nur für den Vormittag bekommen, daher wurde dieser Teil zu erst abgedreht. Für die Profis war das kein Problem, aber ich musste mich schon anstrengen, später am Tag dann nicht zu sagen: "wie wir ja vorhin gesehen haben..." oder ähnliches. Aber das Team hat das dann wunderbar abgefangen und hatte echt eine enorme Geduld mit mir.

Überhaupt nicht einfach fand ich, nicht dauernd in die Kamera zu schauen. Man imaginiert ja das Publikum "hinter" der Kamera und möchte diesem Publikum etwas erklären. So mussten ein paar Szenen, am Anfang des Tages, ein zweites Mal gedreht werden. Mehrheitlich wurde aber einfach die Kamera draufgehalten, der Moderator und ich haben geredet und die Produktion hat dann alles so geschnitten, dass es passt. Respekt!

Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Beitrag. Es wird allgemeinverständlich erklärt, was Funktionsjacken können sollten und wie das überhaupt funktioniert mit der Funktion - und zu sehr verhaspelt habe ich mich auch nicht und sogar den Stuttgarter Dialekt konnte ich halbwegs im Zaum halten. Ihr solltet mich mal hören, wenn ich mit meiner Familie rede ;-)

Der Moderator Matthias Fiedler und ich haben übrigens während des Drehtages etwas 'rumgesponnen und so nebenbei eine Idee entwickelt für einen weiteren Beitrag. Es könnte also durchaus sein, dass da noch mehr kommt von uns beiden!

Wer sich also den Sven von aufundab.eu als "Outdoor-Experte" bei Galileo anschauen will: hier geht's zum Beitrag.

Kommentare