More

    Bernadeinkopf über Alpspitze-Nordwandsteig

    Ähnliche Artikel

    Bernadeinkopf über Alpspitze-Nordwandsteig

    Es ist recht früh am Vormittag, wir erwischen eine der ersten Auffahrten und gondeln bequem auf den Osterfelderkopf. Direkt marschieren wir los in Richtung Nordwand. Viel ist noch nicht los, die meisten hier oben sind unterwegs zur Alpspitz-Ferrata. Wir halten uns jedoch am Abzweig links und folgen der Beschilderung “Nordwandsteig”, hinein in die Tunnel durch die Alpspitznordwand.

    Der Steig ist schmal und teilweise etwas ausgesetzt, aber immer gut gehbar und an den richtigen Stellen mit Drahtseilen, Steighilfen und Eisenstiften entschärft. Das Wetter ist genial, kaum ein Wölkchen am Himmel, dafür aber schon ziemlich warm. Gemütlich, mit viel Fern- und Tiefblick, wandern und kraxeln wir dahin. Der Weg ist nicht zu verfehlen, und schon sind wir am Ziel: dem Bernardeinkopf. Hier rasten wir, genießen die Aussicht und machen uns bald schon wieder auf den Rückweg. Wir hoffen, noch vor der Mittagshitze wieder an der Bahnstation zu sein. 

    Zurück am Osterfelderkopf werden wir plötzlich ganz klein. Dort herrscht ein tumultartiger Auflauf. Krass, was an einem Mittwochnachmittag hier oben los sein kann! Es wandert und fliegt, posiert und stolziert, trinkt, lacht und schwitzt hier oben, dass es einem ganz schwindelig werden kann. AlpspiX zieht halt die Massen an.

    Ein kurzes Gespräch mit dem “Aufpasser” klärt: ohne das Metallungetüm für den gefahrlosen Adrenalinkick gäbe es die Osterfeldkopfbahn samt Bewirtung und Arbeitsplätzen nicht mehr. In den Jahren vor dem Bau des AlpspiX sind gerade in den Sommermonaten nur noch um die 500 Menschen heraufgefahren. Über das Jahr gerechnet zu wenig, um die Bahn weiter zu betreiben. Eine Lösung musste her.

    Nun, das ist halt die andere Seite der Alpen. Angewiesen auf den Tourismus, der trotz Outdoor- und Wanderboom auch einfach ausbleiben kann. Im Winter ist diese Abhängigkeit noch deutlich krasser.

    Literatur:

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE